Kapitel 1

(1:1-2) Offenbarung Jesu Christi, die Gott ihm gegeben hat, um seinen Knechten zu zeigen, was rasch geschehen soll; und er hat sie bekanntgemacht und durch seinen Engel seinem Knecht Johannes gesandt,der das Wort Gottes und das Zeugnis Jesu Christi bezeugt hat und alles, was er sah.

Die Offenbarung stammt von Gott. Sie wurde Jesus Christus gegeben, dieser gab sie Johannes durch einen Engel. Die eigentlichen Empfänger aber sind

Weiterlesen: Johannesoffenbarung 1:1-2

(1:3) Glückselig ist, der die Worte der Weissagung liest, und die sie hören und bewahren, was darin geschrieben steht! Denn die Zeit ist nahe.

Aus den ersten beiden Versen ergibt sich auch die Aussage in Vers 3 folgerichtig, nämlich dass von dem Lesen und Hören eine eigene Seligkeit (= eine seelisch-geistliche Befriedigung) ausgeht.

Weiterlesen: Johannesoffenbarung 1:3

(1:4) Johannes an die sieben Gemeinden, die in Asia sind: Gnade sei mit euch und Friede von dem, der ist und der war und der kommt, und von den sieben Geistern, die vor seinem Thron sind.

Asia, die einstige Wirkungsstätte des Apostel Paulus durch den wohl direkt oder indirekt die meisten Gemeinden in Kleinasien der heutigen Türkei, entstanden waren, war in dieser Zeit sehr beeinflusst durch das Wirken des Johannes,

Weiterlesen: Johannesoffenbarung 1:4

(1:5)  und von Jesus Christus, dem treuen Zeugen, dem Erstgeborenen aus den Toten und dem Fürsten über die Könige der Erde. Ihm, der uns geliebt hat und uns von unseren Sünden gewaschen hat durch sein Blut

Wer ist nun der, von dem Gnade und Friede kommen? In V 4 lasen wir noch, dass er der ist, »der ist, der war und der kommt«. Eigentlich ist das die Umschreibung des Names Jahwe,

Weiterlesen: Johannesoffenbarung 1:5

(1:6) und uns zu Königen und Priestern gemacht hat für seinen Gott und Vater — Ihm sei die Herrlichkeit und die Macht von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.

Aber die Größe seiner Gnade und seine Liebe von der im 5. Vers die Rede war, mit der er uns erlöst hat, erspart uns nicht nur die ewige Verdammnis, sondern sie geht weit darüber hinaus,

Weiterlesen: Johannesoffenbarung 1:6

(1:7) Siehe, er kommt mit den Wolken, und jedes Auge wird ihn sehen, auch die, welche ihn durchstochen haben; und es werden sich seinetwegen an die Brust schlagen alle Geschlechter der Erde! Ja, Amen.

 

Es muss ja nicht mehr gesagt werden, dass dies ein Buch der Zukunft ist. Aber was gesagt werden muss ist: »dass er in den Wolken kommt.« Was heißt das?

Weiterlesen: Johannesoffenbarung 1:7

(1:8) Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende, spricht der Herr, der ist und der war und der kommt, der Allmächtige.

Gott ist das A und das O, das heißt Alpha der Erste und Omega der Letzte, nach den Buchstabe des griechischen Alphabets. Im Altertum hatten die Alphabete auch die Aufzählfunktion,

Weiterlesen: Johannesoffenbarung 1:8