(1:20) das Geheimnis der sieben Sterne, die du in meiner Rechten gesehen hast, und der sieben goldenen Leuchter. Die sieben Sterne sind Engel der sieben Gemeinden, und die sieben Leuchter, die du gesehen hast, sind die sieben Gemeinden.

Der letzte Vers des 1. Kapitels klärt einfach nur auf, über die Bedeutung der beiden wichtigsten Symbole des Textes, was ich in der Auslegung bereits vorweggenommen habe. Die sieben Sterne und die sieben Leuchter gehören zusammen sie haben etwas mit der Ortsgemeinde zu tun.

Es geht hier nicht um die Universalgemeinde, die ein Geheimnis ist, das erst in der Apokalypse durch und nach der Entrückung »enthüllt« wird, als reine Braut Christi. Nein, es geht um einzelne Ortsgemeinden, die überall in der Welt das Licht des Evangeliums aufleuchten lassen, dies ist ihre Aufgabe. Noch einmal: es ist nicht sehr wahrscheinlich, dass jeder Ortsgemeinde ein Engel zugewiesen ist, denn der Herr selbst hat die Verantwortung übernommen und wandelt mitten unter den Leuchtern und auch der Geist Gottes liegt auf jeder einzelnen Gemeinde (V4 sieben Geister). Da das Wort Engel auch Bote bedeutet, ist es wahrscheinlicher dass damit die Boten gemeint sind, die zu Johannes kamen um die Botschaft abzuholen, wahrscheinlich Älteste der Gemeinden. Sie stehen für die gesamte Ältestenschaft einer Ortsgemeinde.

Dieser letzte Vers zeigt uns natürlich, dass es in den nächsten Kapiteln vorerst ganz um diese Ortsgemeinde und ihr mögliches Schicksal geht. Welche Stadien der Entwicklung einer Ortsgemeinde gibt es, oder welche geistlichen Zustände sind möglich? Was ist noch eine Ortsgemeinde und was ist nur mehr eine leere Hülle, ohne jeden Inhalt? Verwirft der Herr der Gemeinde einzelne Ortsgemeinden und wenn ja nach welchen Kriterien? Das alles sind Fragen, die damals bereits im ersten Jahrhundert brennend waren und es auch heute noch sind. Deshalb sind die sieben Sendschreiben ungeheuer wichtig und jede Gemeinde sollte sie genau kennen, insbesondere die Ältestenschaft.

Wie sollte eine Ortsgemeinde beurteilt werden? Das ist schwierig. Doch hier haben wir eine Beurteilung von sieben Gemeinden durch unseren Herrn Jesus Christus selber, das ist ungeheuer wertvoll, geht es doch in erster Linie nicht darum, wie wir sie beurteilen, sondern wie er es tut.