(10:5-7) Und der Engel, den ich auf dem Meer und auf der Erde stehen sah, erhob seine Hand zum Himmel (6und schwor bei dem, der lebt von Ewigkeit zu Ewigkeit, der den Himmel geschaffen hat und was darin ist, und die Erde und was darauf ist, und das Meer und was darin ist: Es wird keine Zeit mehr sein; (7sondern in den Tagen der Stimme des siebten Engels, wenn er in die Posaune stoßen wird, soll das Geheimnis Gottes vollendet werden, wie er es seinen Knechten, den Propheten, als Heilsbotschaft verkündet hat.

Der Schwur des Engels, bei dem der lebt von Ewigkeit zu Ewigkeit, ist eine eindringliche Warnung, die Botschaft ernst zu nehmen. Denn es wird keine Zeit mehr geben, die noch eine Alternative böte.

Es wird in Erfüllung gehen, was als Heilsbotschaft den Propheten verkündigt wurde. Das ist natürlich eine deutliche Anfrage an jeden noch Lebenden, ob er bereit ist für dieses Heil, oder ob er dem Gericht zum Opfer fällt, das für die Verwirklichung des Heils und der Vollendung der gesamten Menschheit zwingend notwendig ist. Es gibt keine Aufschub mehr. Was Petrus einst gesagt hat, über den Verzug des Kommens Christi, weil Gott will, dass noch Raum zur Gnade vorhanden ist –

2Petr 3:9 Der Herr zögert nicht die Verheißung hinaus, wie etliche es für ein Hinauszögern halten, sondern er ist langmütig gegen uns, weil er nicht will, dass jemand verlorengehe, sondern dass jedermann Raum zur Buße habe.

ist nun nicht mehr gültig!