{jcomments on}(13:15-18) Und es wurde ihm gegeben, dem Bild des Tieres einen Geist zu verleihen, so dass das Bild des Tieres sogar redete und bewirkte, dass alle getötet wurden, die das Bild des Tieres nicht anbeteten. (16Und es bewirkt, dass allen, den Kleinen und den Großen, den Reichen und den Armen, den Freien und den Knechten, ein Malzeichen gegeben wird auf ihre rechte Hand oder auf ihre Stirn, (17und dass niemand kaufen oder verkaufen kann als nur der, welcher das Malzeichen hat oder den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens. (18Hier ist die Weisheit! Wer das Verständnis hat, der berechne die Zahl des Tieres, denn es ist die Zahl eines Menschen, und seine Zahl ist 666.

Die Macht, einem Bild Geist zu verleihen und es sprechen zu lassen, war nach den Vorstellungen des Johannes übernatürlich. Wir wissen heute, dass es dazu nur Technologie braucht.

Der Antichrist wird also medial Omnipräsent sein und das Leben der Menschen bis in den Alltag hinein lenken. Von allen antichristlichen Vorläufern ist wohl Mao Tse Tung derjenige der das am besten geprobt hat. Durch seine Maobibel lenkte er die Massen in unglaublicher nie dagewesener Weise, mehr als Hitler oder Stalin. Mit seiner Kulturrevolution stürzte er das ganze Land in ein Chaos. Dabei waren in China damals die elektronischen Medien noch sehr unterentwickelt. Man stelle sich vor, was heut möglich ist.

In der Zahl des Antichristen wird es angedeutet. Ein Code, der jeden Menschen als Unterworfenen des Antichristen, ob freiwillig oder nicht, auszeichnet, ist heute eine technisch sehr leicht machbare Sache. Ob eine Tätowierung oder ein implementierter Chip (ich vermute letzteres), jedenfalls wird man das Ding brauchen um halbwegs vernünftig leben zu können. Wer es nicht hat, gehört zu den Verfolgten.

Die Zahl selbst, 666, über die schon viel spekuliert worden ist, wird sich vermutlich erst im letzen Moment in ihrer Bedeutung erschließen und dann nur denen die verständig und weise sind im Sinne der Bibel, also nicht durch bloße Intelligenz. Möglicherweise wird die 666 gar nicht wirklich aufscheinen. Diejenigen aber, die es erkennen, werden sich davor hüten und sich weigern, diesen Code zu tragen. Das heißt abtauchen in den Untergrund und wenn man gefasst wird wohl Gefängnis oder Tod, wie in V10 bereits erwähnt. Vor dem Auftreten des Antichristen ist jedenfalls eine Suche nach der Bedeutung der Zahl 666 genauso sinnlos wie die furchtsame Verweigerung ihrer Verwendung.

Bemerkenswert ist auch die Egalisierung der Masse in diesem Sinne in V16. Alle Menschen sind nun gleich und somit einer großen Solidarisierung mit dem Geist des Antichristen zugänglich, der als Retter der Welt angesehen wird.