{jcomments on}(14:8) Und ein anderer Engel folgte ihm, der sprach: Gefallen, gefallen ist Babylon, die große Stadt, weil sie mit dem Glutwein ihrer Unzucht alle Völker getränkt hat!

Ein zweiter Engel kündigt zeitgleich oder unmittelbar danach an, wir wissen es nicht, aber jedenfalls stehen die beiden und der nächste Engel im gleichen Kontext der Ereignisse, nämlich dem Untergang Babylons.

Der Ruf erfolgt im Perfekt also ist Babylon schon gefallen, beschrieben wir dies aber erst in den Kap 17 und 18.

In der Urteilsbegründung erkennen wir, dass Babylon für den Abfall von Gott steht, sie war die Verführerin, wie die Schlange im Paradies. Im Gegensatz zu Jerusalem, das immer nur an einem bestimmten geografischen Ort ist, befindet sich aber Babylon überall dort, wo sich gerade das Zentrum einer widergöttlichen Kultur befindet. Unzucht ist hier kein rein sexualethischer Begriff, sondern bedeutet den Umgang mit fremden Göttern, obwohl dieser natürlich auch die Sexualethik beeinflussen kann.

Dass Babylon nicht unbedingt in Mesopotamien liegt, zeigt uns die Bibel dadurch, dass sie auch andere Städte als geistliches Babylon bezeichnet: Tyrus wird in der gleichen Weise gerichtet wie Babylon und Petrus nennt Rom wo er sich befindet, in seinem Brief Babylon wenn er von dort grüßen lässt (1. Petr. 5:13)

im übrigen ist der Name Babylon eine Abänderung des gleichen Namens Babel. Während die Kurzform noch »Verwirrung« bedeutet (1. Mo 11:9) heißt Babylon »Pforte der Götter« was sie nach der Vorstellung ihrer Bewohner sein sollte.