{jcomments on}(14:9-13) Und ein dritter Engel folgte ihnen, der sprach mit lauter Stimme: Wenn jemand das Tier und sein Bild anbetet und das Malzeichen auf seine Stirn oder auf seine Hand annimmt, (10so wird auch er von dem Glutwein Gottes trinken, der unvermischt eingeschenkt ist in dem Kelch seines Zornes, und er wird mit Feuer und Schwefel gepeinigt werden vor den heiligen Engeln und vor dem Lamm. (11Und der Rauch ihrer Qual steigt auf von Ewigkeit zu Ewigkeit; und die das Tier und sein Bild anbeten, haben keine Ruhe Tag und Nacht, und wer das Malzeichen seines Namens annimmt. (12Hier ist das standhafte Ausharren der Heiligen, hier sind die, welche die Gebote Gottes und den Glauben an Jesus bewahren! (13Und ich hörte eine Stimme aus dem Himmel, die zu mir sprach: Schreibe: Glückselig sind die Toten, die im Herrn sterben, von nun an! Ja, spricht der Geist, sie sollen ruhen von ihren Mühen; ihre Werke aber folgen ihnen nach.

 

Nun folgt ein dritter Engel, der die Konsequenzen aufzeigt, wenn jemand die beiden vorhergehenden Engel missachtet.

Wenn jemand nicht auf Jerusalem setzt, dem Ort des kommenden Messiaskönig Jesus, sondern auf Babylon, dann wird er wahrscheinlich auch das Tier anbeten das sich bereits Babylons bemächtigt hat. Er wird auch das Zeichen des Tieres annehmen, um nicht aus der Völkergemeinschaft (Oikumene) ausgeschlossen zu werden und in die Verfolgung zu geraten.

Doch das wird niemanden nützen, denn der Zorn Gottes wird im nächsten Abschnitt gekeltert und wer diesen Becher trinken muss, wird in die gleiche Hölle gestürzt werden, wie später Satan in Kap. 20. Wer also der Verfolgung entgehen will und sich anpasst riskiert eine ewige Verdammnis. Das erinnert an die Wort Jesu der gesagt hat: »wer versucht sein Leben zu behalten, doch wer sein Leben für mich aufgibt, wird das wahre Leben finden.« Die Existenz der Hölle ist nun mal genauso Realität in der Schrift, wie die Tatsache von Kreuz und Auferstehung. 

Es ist natürlich klar, dass dieser Konflikt für jeden Einzelnen eine schwere Entscheidung darstellt. Es gibt absolut keine Spielraum mehr. Null Toleranz auf beiden Seiten, denn die Entscheidung muss jetzt stattfinden zwischen Gut und Böse. Wer diese Entscheidung schon zugunsten des Guten getroffen hat, aber im Macht und Einflussbereich Satans lebt, wird kaum Fluchtmöglichkeiten vorfinden und mit großer Wahrscheinlichkeit sterben. Darum wird in V13 noch einmal deutlich gemacht, was eigentlich eh schon klar wurde, für keinen der im Herrn stirbt, wird dies das Ende bedeuten. Niemand wird etwas verlieren, sondern vielfältig gewinnen.