{jcomments on}(15:1-4) Und ich sah ein anderes Zeichen im Himmel, groß und wunderbar: sieben Engel, welche die sieben letzten Plagen hatten; denn mit ihnen ist der Zorn Gottes vollendet. (2Und ich sah etwas wie ein gläsernes Meer, mit Feuer vermischt; und die, welche als Überwinder hervorgegangen waren über das Tier und über sein Bild und über sein Malzeichen, über die Zahl seines Namens, standen an dem gläsernen Meer und hatten Harfen Gottes. (3Und sie singen das Lied Moses, des Knechtes Gottes, und das Lied des Lammes und sprechen: Groß und wunderbar sind deine Werke, o Herr, Gott, du Allmächtiger! Gerecht und wahrhaftig sind deine Wege, du König der Heiligen! (4Wer sollte dich nicht fürchten, o Herr, und deinen Namen nicht preisen? Denn du allein bist heilig. Ja, alle Völker werden kommen und vor dir anbeten, denn deine gerechten Taten sind offenbar geworden!

Ein weiteres Bild im Himmel zeigt uns erneut Menschen, diesmal am gläsernen Meer stehend und nicht wie in Kap 7:9-17 vor dem Thron Gottes. Sie werden als diejenigen bezeichnet, die das antichristliche System überwunden haben.

Dass sie im Himmel sind, bedeutet sie sind gestorben. Dass sie noch nicht vor dem Thron sind, bedeutet dass sie noch nicht vollendet sind. Es wird ihnen auch noch kein weißes Kleid gegeben wie den christlichen Märtyrern im 5. Siegel. Gleichwohl verherrlichen sie Gott und zwar eigenartigerweise mit dem Lied des Moses und des Lammes. Was bedeutet das? Es kann wohl sein, dass sich die Gläubigen nach der Entrückung wieder an Israel orientieren müssen. So sie nicht ohnehin Juden sind, müssten sie Proselyten werden, denn eine Gemeinde Jesu Christi wird es ja nicht mehr geben. Das noch vorhandene offizielle Christentum wird dem Tier aus der Erde verfallen sein.

Aber das ist natürlich Spekulation die uns nicht weiter zu beschäftigen braucht, denn die Anweisungen in dieser Zeit werden nicht von uns kommen, den Auslegern des Wortes im Zeitalter der Gemeinde, sondern von den Engeln und den Hundertvierundvierzigtausend. Vielleicht ist das ja auch die noch verborgene Botschaft der sieben Donner, die Johannes nicht aufschreiben durfte (10:4). Man wird sehen. Jedenfalls handelt es sich bei den Menschen am gläsernen Meer um die Märtyrer der letzten Tage. Sie gehören zur Ernte die im letzten Kapitel erwähnt wurde und sie befinden sich nicht im Totenreich bei den Verdammten.