{jcomments on}(16:1-9) Und ich hörte eine laute Stimme aus dem Tempel, die sprach zu den sieben Engeln: Geht hin und gießt die Schalen des Zornes Gottes aus auf die Erde! (2Und der erste ging hin und goss seine Schale aus auf die Erde; da entstand ein böses und schmerzhaftes Geschwür an den Menschen, die das Malzeichen des Tieres hatten und die sein Bild anbeteten. (3Und der zweite Engel goss seine Schale aus in das Meer, und es wurde zu Blut wie von einem Toten, und alle lebendigen Wesen starben im Meer. (4Und der dritte Engel goss seine Schale aus in die Flüsse und in die Wasserquellen, und sie wurden zu Blut. (5Und ich hörte den Engel der Gewässer sagen: Gerecht bist du, o Herr, der du bist und warst und der Heilige bist, dass du so gerichtet hast! (6Denn das Blut der Heiligen und Propheten haben sie vergossen, und Blut hast du ihnen zu trinken gegeben; denn sie verdienen es! (7Und ich hörte einen anderen vom Altar her sagen: Ja, o Herr, Gott, du Allmächtiger, wahrhaftig und gerecht sind deine Gerichte! (8Und der vierte Engel goss seine Schale aus auf die Sonne; und ihr wurde gegeben, die Menschen mit Feuer zu versengen. (9Und die Menschen wurden versengt von großer Hitze, und sie lästerten den Namen Gottes, der Macht hat über diese Plagen, und sie taten nicht Buße, um ihm die Ehre zu geben. 

Hier erkennen wir wieder deutlich das Bild im Himmel, die Zornschalen, und auf Erden die Auswirkungen der Ausgießung der einzelnen Schalen.

Wie wir ja gesehen haben, kommt der Zorn aus dem Tempel, der von Gottes Herrlichkeit erfüllt wird von ihm aus wird die Welt der Heidenvölker gerichtet, im übrigen ohne Zutun der Bevölkerung Jerusalems oder des Heiligen Landes. Ganz alleine Engel werden dieses Werk verrichten.

Die erste Zornesschale stellt klar, wem das Gericht gilt. Denn nur die das Malzeichen haben, werden die Geschwüre bekommen, was allerdings wohl die meisten Menschen sein werden. Zu rechnen ist mit einer Seuche, die aber nicht tödlich zu sein scheint, denn die Menschen müssen alle Gerichte der sieben Zornschalen über sich ergehen lassen.

Die zweite Zornschale vernichtet alles Leben im Meer, nicht mehr nur ein Drittel, wie wir das bei der zweiten Posaune gesehen haben. Ein Zeichen, dass die alte Welt völlig überwunden werden muss, selbst die von ihr geschändete Natur ist weitgehende dem Untergang geweiht. Wir denken vielleicht an Algen, die alles Leben im Meer ersticken und schließlich selbst absterben, wobei sie eine rote Färbung hinterlassen. Natürlich erhebt sich die Frage, warum zerstört Gott noch den Rest der Natur, den der Mensch noch nicht zerstört hat. Aber es ist unsinnig den Schöpfer so zu fragen. Er kann jedes Lebewesen nicht nur vernichten, sondern wieder auferstehen lassen oder neu erschaffen. Insofern ist ein Unterschied, ob der Mensch zerstört, oder Gott es tut.

Die dritte Zornschale zerstört auch die Süßwassergewässer. Sie verschmutzen und werden ebenfalls blutrot. Dass davon nicht mehr zu trinken ist, steht allerdings nicht geschrieben. Möglicherweise werden die Menschen vor Durst ihren Ekel überwinden und doch trinken. Von Todesopfer in diesem Zusammenhang ist jedoch nichts geschrieben. Aber es wird uns eine Begründung für dieses Gericht gegeben: viele Heilige und Propheten hat diese Erde gesehen, sie wurden alle missachtet und sogar getötet. Ihr Blut wird mit der Verseuchung der Gewässer symbolisiert.

Die Trennung ist vollzogen: Es geht bei diesen Gerichten um die Wahrhaftigkeit und Gerechtigkeit Gottes, die auch von den himmlischen Bewohnern festgestellt wird. Die Bewohner der Erde hingegen, unter dem Einfluss des Antichristen werden keine Einsicht zeigen. Sie tun nicht Buße, selbst wenn das ein Ende der Plagen bringen könnte. Insofern erweisen sich die Heidenvölker als verstockter als das Volk Israel. Denn Israel hat Buße getan und wurde begnadigt. Die Zornschalengerichte und die Reaktion darauf erinnern vielmehr an Moses und den Pharao.

Die vierte Zornschale liefert uns möglicherweise die physikalische Ursache für das Absterben des Lebens im Wasser. Warum kommt diese Zornschale  dann aber erst danach? Einfach deshalb, weil das Ökosystem im Meer sensibler ist. Es kippt und stirbt schon, wenn der Mensch noch nichts spürt, dann greift die Seuche auf die Süßwasser über während die Erwärmung vielleicht sogar noch angenehm empfunden wird und nicht als bedrohlich. Doch dann ist es bald soweit, dass die Hitze auch für die Menschen unerträglich wird und sein Leben bedroht.

Wie reagieren sie aber? Wieder lästern sie Gott, anstatt Buße zu tun.