{jcomments on}(16:17-21) Und der siebente Engel goss aus seine Schale in die Luft; und es kam eine große Stimme aus dem Tempel vom Thron, die sprach: Es ist geschehen! (18Und es geschahen Blitze und Stimmen und Donner, und es geschah ein großes Erdbeben, wie es noch nicht gewesen ist, seit Menschen auf Erden sind - ein solches Erdbeben, so groß. (19Und aus der großen Stadt wurden drei Teile, und die Städte der Heiden stürzten ein. Und Babylon, der großen, wurde gedacht vor Gott, dass ihr gegeben werde der Kelch mit dem Wein seines grimmigen Zorns. (20Und alle Inseln verschwanden, und die Berge wurden nicht mehr gefunden. (21Und ein großer Hagel wie Zentnergewichte fiel vom Himmel auf die Menschen; und die Menschen lästerten Gott wegen der Plage des Hagels; denn diese Plage ist sehr groß.

Während die Völker marschieren, kommt Unheil in Form eines Erdbebens über die ganze Welt. Die Städte der Heiden allen voran Babylon, werden zerstört. Ja erneut werden Berge und Inseln in Bewegung geraten.

Aber auch auf offenem Feld wird ein Hagel den Menschen kaum Fluchtmöglichkeiten lassen.

Auch hier wieder eine Steigerung zur kosmischen Katastrophe im sechsten Siegel, wo die Leute sich noch vor dem Zorn Gottes verstecken wollten. Hier nun treten sie ihm weiter in lästernder Weise entgegen. Von Buße keine Spur mehr, die Mehrheit der Menschen ist dazu nicht mehr in der Lage. So marschieren die Heere weiter in Richtung Harmageddon, verblendet durch grimmigen Zorn. Denn dass sie den Zornbecher Gottes getrunken haben, bedeutet nicht dass sie davon geläutert worden wären. In ihrem Stolz streben sie ihrer Vernichtung entgegen. Sie sterben lieber, als dass sie wollten dass »dieser über sie herrsche« (Luk. 19:14). Einst hatten sie seinen Tod gefordert und er hat sich nicht gewehrt. Sie töteten ihn einmal, um seine Herrschaft abzuwenden. Ein zweites mal wird es ihnen aber nicht gelingen, denn er wird ihnen entgegentreten als der Herr Zebaoth, als welcher er lange geschwiegen hat und wird das antichristliche System vernichten. Der »Geist der zu dieser Zeit in der Luft herrscht unter den Kindern des Ungehorsams« (Eph. 2:2), steht kurz vor seiner Entmachtung.