{jcomments on}(17:1-2) Und es kam einer von den sieben Engeln, die die sieben Schalen hatten, redete mit mir und sprach: Komm, ich will dir zeigen das Gericht über die große Hure, die an vielen Wassern sitzt, (2mit der die Könige auf Erden Hurerei getrieben haben; und die auf Erden wohnen, sind betrunken geworden von dem Wein ihrer Hurerei. 

Der letzte Gerichtsakt (Schale 6) erfordert eine Erläuterung des Gerichtes über die große Stadt, die Hure Babylon und die anderen Städte der Heiden. Einer der sieben Engel klärt Johannes auf.

Denn kein Gericht ergeht ohne Urteil und Urteilsbegründung. Davon handeln die nächsten beiden Kapitel. Ausführlich wird die gesamte antichristliche Kultur der Menschheit vorgeführt und verurteilt. Dabei ist Babylon das Symbol für menschliche Machtentfaltung unter dämonischem Einfluss.

Von Gott gegebene Macht ist legitim (laut Römer 13:1). Aber der sündige ungerechte Mensch gerät in dieser ihm verliehenen Macht durch seine Sünde unter die Herrschaft der Dämonen. Deshalb korrumpieren alle Reiche der Erde und erweisen sich als untauglich. Sie sind für die zukünftige Welt Gottes dem Friedensreich Christi, nicht tauglich.

Hurerei ist nicht im sexuellen Sinne gemeint, sondern im politischen. Die Mächtigen beugen das Recht, verraten die Wahrheit um ihre Macht nicht nur zu erhalten, sondern ungerechtfertigt auszuweiten. Macht ist eine Droge und wer nicht ganz von Gott geheiligt ist, verliert durch sie jegliche Moral. Wer die Gesetze macht ist sich bald selbst das Gesetz. Eine Verantwortung vor Gott, die den Mächtigen vor sich selber schützen könnte, ist nicht beliebt und nur wenige Machthaber machten davon Gebrauch. Einer dieser wenigen war der König David. Aber sogar er hatte seine dunklen Tage der Regentschaft und wurde dafür zur Rechenschaft gezogen. Im Unterschied zu anderen aber ließ er sich das Gericht Gottes gefallen, gab ihm die Ehre und wurde so geläutert. 

Jeder der auf dieser Erde Macht hat, wird zur Verantwortung gezogen werden. Jeder Verrat und jede politische Hurerei wird aufgedeckt und geahndet. Johannes soll sehen und begreifen, dass die Zerstörung des babylonischen Systems durch Gott gerechtfertigt ist.