{jcomments on}(17:12-14) Und die zehn Hörner, die du gesehen hast, das sind zehn Könige, die ihr Reich noch nicht empfangen haben; aber wie Könige werden sie für eine Stunde Macht empfangen zusammen mit dem Tier. (13Diese sind eines Sinnes und geben ihre Kraft und Macht dem Tier. (14Die werden gegen das Lamm kämpfen und das Lamm wird sie überwinden, denn es ist der Herr aller Herren und der König aller Könige, und die mit ihm sind, sind die Berufenen und Auserwählten und Gläubigen.

Was es aber mit den zehn Hörnern auf sich hat, die Daniel auch gesehen hat, das wird Daniel nun erklärt. Wir haben hier in der Zahl 10 (beide Hände) nun die vollkommene Machtentfaltung und zwar in der Gestalt von zehn zukünftigen Königen.

Unter diesem Bündnis wird das römische Weltreich wieder aufersteht (es ist das Siebente System). Der Antichrist aber wird sie sich unterwerfen, wie uns Daniel in der Vision von dem kleinen Horn mitteilt. Damit ist das Achte und letzte Herrschaftssystem unter dem Antichristen zustande gekommen. Über ihn den Drachen und die Hure Babylon wird dann das Gericht gehalten werden. Alle diese Aussagen korrespondieren also wieder mit Daniel 7. Die beiden Visionen ergänzen sich deutlich, vor allem weil sie den letzten Akt vor dem Gericht beschreiben, müssen wir sie synchron sehen. 

Der Krieg ist nun nicht mehr gegen die Zeugen des Lammes, sondern gegen das Lamm selbst gerichtet. Denn in Harmageddon versammeln sich die Völker zur letzten Schlacht gegen Israel und seinen Messias, der in Jerusalem die Herrschaft übernommen hat.

Wer ist nun aber das Weib das auf dem Tier sitzt? Dazu müssen wir den nächsten Abschnitt berücksichtigen. Natürlich denken wir an Rom, da sie auf sieben Hügeln erbaut wurde. Sie wird als große Stadt, als Metropole dargestellt, eben vergleichbar mit Babylon.