{jcomments on}(19:1-5) Und nach diesem hörte ich eine laute Stimme einer großen Volksmenge im Himmel, die sprach: Hallelujah! Das Heil und die Herrlichkeit und die Ehre und die Macht gehören dem Herrn, unserem Gott! (2Denn wahrhaftig und gerecht sind seine Gerichte; denn er hat die große Hure gerichtet, welche die Erde verderbte mit ihrer Unzucht, und hat das Blut seiner Knechte von ihrer Hand gefordert! (3Und nochmals sprachen sie: Hallelujah! Und ihr Rauch steigt auf von Ewigkeit zu Ewigkeit. (4Und die 24 Ältesten und die vier lebendigen Wesen fielen nieder und beteten Gott an, der auf dem Thron saß, und sprachen: Amen! Hallelujah! (5Und eine Stimme kam aus dem Thron hervor, die sprach: Lobt unseren Gott, alle seine Knechte und die ihr ihn fürchtet, sowohl die Kleinen als auch die Großen!

Während auf der Erde die Menschen über den Untergang Babylons heulen, herrscht im Himmel purer Jubel. Denn wenn das Alte zum Ende kommt, ist dem Neuen der Weg bereitet.

Und das Neue wird die Herrlichkeit des Herrn sein, die dann auf Erden sichtbar werden soll. Deshalb der Jubel. Es ist nicht der Jubel über eine gelungene Rache, sondern der über eine hereinbrechende großartige Zukunft. Die Zerstörung hat bald ein Ende, der Wiederaufbau steht unmittelbar bevor.

Bemerkenswert ist auch, dass Jesus noch nicht auf der Erde angekommen ist, aber im Himmel wird bereits der Sieg gefeiert. Denn das Ereignis steht ja unmittelbar bevor und ob es gelingt ist keine Frage. Wenn Gott sein Eigentum in Besitz nimmt, dann kann keine Macht des Universums das verhindern. Dass Babylon gefallen ist, war das Werk des Antichristen und der Engel. Der Antichrist selbst wird seine Macht verlieren, wenn Christus auf Erden erscheint.

Betont wird auch wieder die Gerechtigkeit des Gerichtes, denn die Hure war mitschuldig am Tod vieler Heiligen. In der Zeit des Johannes war das Märtyrertum schon sehr ausgeprägt und man wusste sehr gut, was gemeint ist. Hier finden wir die 24 Ältesten und die vier lebendigen Wesen, dass sie ein Amen sprechen zur Vernichtung Babylons.