(2:4) Aber ich habe gegen dich, dass du deine erste Liebe verlassen hast.

Um so mehr trifft die Kritik Jesu die Gemeinde wie ein Hammerschlag. »Ich habe gegen Dich, dass du die erste Liebe verlassen hast.« Die Frage stellt sich, gibt es einen Zusammenhang zwischen der erfolgreichen Abwehr der falschen Apostel und der verlassenen Liebe?

Ich meine dass jedermann mit genügend Gemeindeerfahrung weiß, dass diese Gefahr tatsächlich besteht. Man eifert um die Wahrheit und fällt dabei aus der Liebe. Aber die Reine Lehre ist eben nicht das einzige Kriterium für eine gute Gemeinde.

Ich habe es oft genug erlebt, dass ich Gemeinden, deren Konsequenz in der biblischen Lehre ich bewunderte, gleichzeitig derart unterkühlt vorfand, dass ich mir schwerlich eine freiwillige Mitgliedschaft vorstellen konnte. Ich weiß aber auch von meiner eigenen Gemeinde wie schwer es ist, große Auseinandersetzungen zu führen und dabei nicht aus der Liebe zu fallen. Was ist zu tun, wenn das doch geschieht? Der nächste Vers wird uns die Antwort darauf geben.

Hier sei noch einmal erwähnt, dass Treue in der Apostellehre, also Schrifttreue, eine vorzügliche Sache ist, die auch von Christus lobend erwähnt wird. Wenn diese Treue allerdings nicht echtem Glauben entspringt, sondern als fundamentalistische Reaktion daherkommt, dann geht der Schuss gewissermaßen nach hinten los. Rechtgläubigkeit darf niemals zur Waffe werden, auch nicht verbal, denn immer noch erkennt man die wahren Jünger Jesu an der Liebe.