(2:21) Und ich gab ihr Zeit, Buße zu tun von ihrer Unzucht, und sie hat nicht Buße getan.

Hättest Du gedacht, dass Gott zuwartet, wenn eine falsche Prophetin ihr Unwesen treibt um ihr Raum zur Buße zu geben? Ich hätte das ehrlich gesagt nicht erwartet, bevor ich mir die Bedeutung dieses Verses bewusst gemacht habe.

Wir stehen hier vor großen Problemen, das müssen wir zugeben. Unser Verständnis für göttliche Angelegenheiten reicht bei weitem nicht aus um alles zu erfassen was geistliche Realität ist. Schließlich weiß der Allmächtige, dass sie nicht Buße tun wird, also wozu dann warten, während sie andere verführt. Die Verhältnisse mögen verworren genug gewesen sein, dass ein einfaches Gemeindeausschlussverfahren nach Math. 18:15-20 nicht realisierbar war. Jeder der schon mal Gemeindeverantwortung gehabt hat, weiß ein Lied davon zu singen, wie oft dies der Fall ist.

Aber wenn wir mit unserer Weisheit und Vollmacht am Ende sind, dann ist da immer noch unser Herr Jesus, der auch durch direktes Eingreifen eine Sache richten kann. Doch seine Zeit ist nicht unsere Zeit und seine Geduld ist unermesslich, das sollten wir nie vergessen.

Hat doch auch Petrus das so gemeint, im Blick auf den gesamten Heilsplan, wenn er sagte: 2. Petr. 3:9 »Der Herr zögert nicht die Verheißung hinaus, wie etliche es für ein Hinauszögern halten, sondern er ist langmütig gegen uns, weil er nicht will, dass jemand verloren gehe, sondern dass jedermann Raum zur Buße habe.« Gilt das für die ganze Welt, so gilt es auch für jede einzelne Person, sogar für eine gefallene Prophetin. Gott wird sie richten, wenn sie nicht Buße tut, aber zu seiner Zeit.

Wie aber bemisst sich Gottes Zeit, wenn Buße nicht zu erwarten ist? Auch dafür haben wir ein biblisches Vorbild. Als Abraham seinen Sohn Isaak bekam, wurde ihm von Gott gesagt, dass die Verheißung für seine Nachkommen, nämlich Kanaan, das Land der Amoriter zu besitzen, erst in vierhundert Jahren erfüllt werden würde. Die Begründung dazu in 1. Mose 15:16 lautet: »Sie aber sollen in der vierten Generation wieder hierher kommen; denn das Maß der Sünden der Amoriter ist noch nicht voll.« Also auch die Sünde muss reifen, bevor sie gerichtet werden kann.