{jcomments on}(20:7-10) Und wenn die 1 000 Jahre vollendet sind, wird der Satan aus seinem Gefängnis losgelassen werden, (8und er wird ausgehen, um die Heidenvölker zu verführen, die an den vier Enden der Erde leben, den Gog und den Magog, um sie zum Kampf zu versammeln, deren Zahl wie der Sand am Meer ist. (9Und sie zogen herauf auf die Fläche des Landes und umringten das Heerlager der Heiligen und die geliebte Stadt. Und es fiel Feuer von Gott aus dem Himmel herab und verzehrte sie. (10Und der Teufel, der sie verführt hatte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geworfen, wo das Tier ist und der falsche Prophet, und sie werden gepeinigt werden Tag und Nacht, von Ewigkeit zu Ewigkeit. 

Wenn sich eintausend Jahre Frieden auf Erden, allgemeiner Wohlstand mit nur wenigen Krankheits- und Todesfällen, unter der Herrschaft Jesu Christi ihrem Ende zuneigen,

wird der Verführer noch einmal auf die gesamte Menschheit losgelassen werden. Erneut wird er einen Aufruhr gegen Jerusalem anzetteln, der zu einem weiteren Aufmarsch der Völker in Harmageddon führen wird.
Dies wird nun endgültig die Verdorbenheit derjenigen Menschen, die sich nicht von Herzen Jesus Christus zugewandt und ihm nicht ihr ganzes Leben anvertraut haben, aufzeigen. Denn ohne die Erlösung durch sein Blut, die einzig und allein wirksam wird in einer Wiedergeburt durch den Heiligen Geist, ist der Mensch dem Versucher nicht gewachsen. Die gleich Bosheit die diesem Innewohnt, beherrscht auch den natürlichen Menschen und wartet darauf, dass sich ein Anführer ihrer bemächtigt.

Dies ist der eigentliche Sinn des Millenniums als letzten Zeitabschnitt einer natürlichen Menschheit. Denn es zeigt sich immer mehr, dass die Vollendung der Menschheit zugleich eine Rechtfertigung Gottes durch das Gericht darstellt. Das uralte Theodizee-Problem löst sich hier ganz von selbst durch das völlige Offenbarwerden der geistlichen Wirklichkeiten am Ende der Zeit, an dem wir nun angelangt sind.

Auch dieses zweite Harmageddon endet in einer Vernichtung der Feinde Gottes (als geografische Bestimmung wurde aber diesmal nicht Harmageddon (16:16) sondern die Formulierung »Fläche des Landes [Israel]« gewählt, vermutlich weil dieses Heer sogar weit größer sein und in Harmageddon keinen Platz mehr finden wird). Gog und Magog sind ein Volk im Norden (Gog aus dem Lande Gog [=Magog]). Also wird auch hier wie schon in der Weissagung bei Hesekiel (38-39) im Bezug auf Harmageddon, die Verschwörung von einem nördlichen Land ausgehen.