{jcomments on}(21:25-27) Und ihre Tore werden nicht verschlossen am Tage; denn da wird keine Nacht sein. (26Und man wird die Pracht und den Reichtum der Völker in sie bringen. (27Und nichts Unreines wird hineinkommen und keiner, der Gräuel tut und Lüge, sondern allein, die geschrieben stehen in dem Lebensbuch des Lammes.

Bemerkenswert, dass es auch in dieser Stadt ein draußen und ein drinnen gibt. Tore sollen ja eine Stadt davor beschützen, dass etwas Fremdes, Feindliches oder Verbotenes in sie hineinkommt.

Doch diese Tore werden nicht geschlossen sein, denn es besteht keine Gefahr. Es wird keine Nacht sein in der sich ein Feind anschleichen könnte. Wie das Leben außerhalb der Tore des neuen Jerusalems sein wird und unter welchen Bedingungen welche Wesen leben werden, ist uns nicht bekannt. Darüber darf auch nicht spekuliert werden. Doch eines ist gewiss und wird uns ganz klar gesagt: dass nur diejenigen den Zutritt zur Stadt haben, die im Lebensbuch des Lammes geschrieben stehen, denn diese Stadt ist ihr zu Hause, dort wird die Wohnung derer sein, zu ihnen hat Jesus gesagt: »In meines Vaters Hause sind viele Wohnungen. Wenn's nicht so wäre, hätte ich dann zu euch gesagt: Ich gehe hin, euch die Stätte zu bereiten?« (Joh. 14:2). Niemand kann von einem anderen sage, ob er im Buch des Lebens vermerkt ist, aber Jesus sagte seine Jüngern, dass sie sich darüber freuen sollen (Luk. 10:20). Diese wussten es also während ihren Lebzeiten. So wird es jedem gesagt werden, durch den Heiligen Geist, dies ist das innewohnende Zeugnis Gottes eines wiedergeborenen Menschen (Rö. 8:16).