{jcomments on}(22:3-5) Und es wird keinen Fluch mehr geben; und der Thron Gottes und des Lammes wird in ihr sein, und seine Knechte werden ihm dienen1; (4) und sie werden sein Angesicht sehen, und sein Name wird auf ihren Stirnen sein. (5) Und es wird dort keine Nacht mehr geben, und sie bedürfen nicht eines Leuchters, noch des Lichtes der Sonne, denn Gott, der Herr, erleuchtet sie; und sie werden herrschen von Ewigkeit zu Ewigkeit.

Noch einmal werden hier die wichtigsten Eckpfeiler unserer neuen Existenz aufgezählt.

 

  • Kein Fluch mehr, leben in der Gegenwart Gottes und des Lammes.
  • Unser Leben wird ein einziger Gottesdienst sein.
  • Wir werden nach ihm benannt sein, wie eine große Familie werden wir seinen Namen gemeinsam tragen.
  • Die Naturgesetze gelten für uns nicht mehr, denn Gott ist unser Licht und unser Leben.
  • Auch wenn wir Knechte Gottes sind, werden wir doch Herrscher und Regierende sein, in allen Ewigkeiten.

Könnten wir uns ein besseres Leben vorstellen? Wohl kaum, das was wir uns maximal vorstellen können, wird bei weitem übertroffen werden. Wie sollten wir uns nicht heute schon freuen über solche Aussichten und uns bemühen, nicht nur dabei zu sein, sondern sogar noch mehr herauszuholen. Denn wie wir wissen, wird das Maß des uns in der Ewigkeit anvertrauten sehr davon abhängen, wie gut wir mit dem gehandelt haben, was uns in diesem Leben gegeben wurde.