(3:14) Und dem Engel der Gemeinde von Laodizea schreibe: Das sagt der »Amen«, der treue und wahrhaftige Zeuge, der Ursprung der Schöpfung Gottes:

Dies ist nun die letzte der sieben Gemeinden und hier kehrt sich die Situation in Ihr Gegenteil, das sei gleich vorweggenommen.

Jesus fand an dieser Gemeinde nichts Gutes das lobenswert gewesen wäre, im Gegenzug aber jede Menge Kritik die er auch schonungslos anbringt.

Laodicea war eine Stadt, weit im inneren Kleinasiens, ca 15 km südlich vom antiken Kurort Hierapolis, mit seinen heißen Quellen (heute Pamukkale), woher die Stadt auch ihr Wasser bezog. Etwa gleich weit südöstlich lag Kolossä (bekannt vom Kolosserbrief).

Laodicea war eine reiche Handelsstadt, berühmt wegen eines schwarzen glänzenden Stoffes den sie herstellte, einer wirksamen Augensalbe und der hohen Reinheit ihres Goldes, was sie zu einem beliebten Finanzzentrum und der reichsten Stadt der Region machte. Auf all das wird Jesus in den nächsten Versen anspielen. Denn der Überfluss des äußeren Reichtums ging mit einem beklagenswerten geistlichen Mangel einher.

So begegnet Jesus dieser Gemeinde mit einem selbstbewussten Amen. Dieses heute nur mehr als gebetsabschließende Formel bekannte Wort hat hier den Status eines weitern Namens Christi, der anzeigt, wie unveränderlich sein Wort und Wille ist. Die Gemeinde mag sich verändert haben, denn ohne geistliches Leben entsteht gar nicht erst eine Gemeinde. Doch dieses Leben war verflacht und kaum noch vorhanden. Der Anspruch unseres Herrn ist aber derselbe geblieben, denn er ist DER AMEN, sein Wort ist ein versiegeltes Dokument der Geschichte, in Ewigkeit gültig. An ihm wird alles gemessen.

Die Gemeinde in Laodicea scheint in ihrem christlichen Zeugnis angepasst und harmlos geworden zu sein. Ihre Mitglieder waren wieder dem geschäftige Alltag der Handelsstadt erlegen und kümmerten sich mehr um die Vermehrung ihres materiellen Wohlstandes als um geistliche Schätze. Was heißt das anderes, als dass sie untreu geworden sind. Jesus aber tritt ihnen als der treue und wahrhaftige Zeuge gegenüber. Und noch eines betont er, nämlich dass er der Ursprung einer neuen Schöpfung Gottes ist.

Was alles auch in Laodicea geschah, die ganze Herrlichkeit war Bestandteil der alten Schöpfung, die bereits dem Untergang geweiht war. Vielleicht dachte manch einer auch, mit dem was er beruflich tat, Gott zu dienen. Doch das war möglicherweise eine Selbsttäuschung. Was nicht in und mit Jesus geschehen ist, das hat schlichtweg keinen Wert für das was kommen soll. Die ganze Schöpfung Gottes baut auf ihm auf und hat in ihm ihren Ursprung. Doch was ist der Ursprung des Reichtums der Laodicäer könnte man fragen?