(4:4) Und rings um den Thron waren 24 Throne, und auf den Thronen sah ich 24 Älteste sitzen, die mit weißen Kleidern bekleidet waren und auf ihren Häuptern goldene Kronen hatten.

Rings um den einen Thron stehen noch 24 weitere, die von 24 Älteste besetzt sind, mit weißen Kleidern und goldenen Kronen. Die Frage wer diese Ältesten sind, lässt sich wieder nur auf eine assoziative Weise beantworten,

eindeutig gesagt wird es uns nicht. So erinnert den fortgeschrittenen Bibelleser die Zahl vierundzwanzig sofort an 2 mal 12, bzw. die 12 Stämme Israels und die 12 Apostel. Diese finden wir auch in Kap 21:12-14, wo den 12 Toren der neuen Stadt Jerusalem die Namen der Stämme Israels gegeben wurden und den 12 Grundsteinen die Namen der Aposteln.

Wir befinden uns also in der göttlichen Ratsversammlung, wo 12 gekrönte Häupter aus der Geschichte Israels und 12 aus der Mission der Heidenvölker, vor Gott stehen und die Geschicke der Welt mitbestimmen. Wer immer diese Personen namentlich sind, sie vertreten jeweils eine ganze Kategorie von Menschen aus Fleisch und Blut, die im AT und im NT Älteste genannt werden. Moses setzte Älteste über das ganze Volk und Jesus die Apostel über die Gemeinde. Die Interessen dieser beiden Gottesvölker, die hier vorweggenommen vereint sind, werden im Himmel allezeit vor Gott vertreten. Das ist die Botschaft, die jedem Ältesten, der, ob im Juden- oder im Christentum, sein oft schweres Amt versehen muss, ein Trost sein mag.

Nichts in der Geschichte, so verworren diese oft sein mag, geschieht ohne Wissen dieser Ratsversammlung und ohne Konsequenzen die durch sie gezogen werden, wie wir im Verlauf der Offenbarung deutlich sehen werden.