(4:11) Würdig bist du, o Herr, zu empfangen den Ruhm und die Ehre und die Macht; denn du hast alle Dinge geschaffen, und durch deinen Willen sind sie und wurden sie geschaffen!

Was aber ist das Zentrum der Anbetung Gottes, sozusagen das zentrale Thema um das sich alles dreht? Es ist die Tatsache, das Gott ein Schöpfergott ist und ohne ihn nichts wäre.

Jedes Leben ist durch ihn entstanden und jede Freude, im Himmel und auf Erden, ist darin begründet, dass Gott uns Leben gegeben hat.

Darum nennt Paulus es auch als die Ursünde, dass sie wussten, dass ein Schöpfergott ist, sie ihm aber nicht gedankt habe, noch ihn gepriesen, sondern sich dem Nichtigen zugewendet haben. (Rö. 1:21). Ja sie haben sogar das Bild Gottes verfälscht in ihren mythischen religiösen Gottesbildern und pseudowissenschaftlichen Theorien. Das Bewusstsein von der Herrlichkeit des unvergänglichen Gottes wurde vertauscht (Rö. 1:23) mit einem altertümlichen Bild oder einer modernen philosophischen Theorie, die Gott überflüssig machen sollte.

Aber im Himmel, bei den 24 Ältesten, wird unaufhörlich der Schöpfer gepriesen und nicht das Geschöpf. Und es ist das Ziel, Gott hat es sich geschworen, dass in dieser Versammlung sich beugen soll jedes Knie und jede Zunge (Sprache) Gott bekennen soll (Rö. 14:11): »Würdig bist du, o Herr, zu empfangen ... «

Noch ist es aber nicht so weit, denn die Apokalypse hat hier noch nicht begonnen. Erst in Kap. 6 nimmt das Drama seinen Lauf, in Kap. 5 aber muss noch eine wichtige Frage von dieser Ratsversammlung geklärt werden, diese ist der Inhalt des 5. Kapitels