(5:6) Und ich sah, und siehe, in der Mitte des Thrones und der vier lebendigen Wesen und inmitten der Ältesten stand ein Lamm, wie geschlachtet; es hatte sieben Hörner und sieben Augen, welche die sieben Geister Gottes sind, die ausgesandt sind über die ganze Erde.

Und nun die Überraschung, denn es muss gar niemand an den Cherubim vorbei zu dem Thron gelangen, denn es ist schon einer dort, ein Mensch der würdig ist das Buch zu übernehmen.

Es ist dieser Christus, denn als Lamm das geschlachtet ist zum Opfer für die Sünden der Menschheit, kann er unbeschadet vor dem Allmächtigen stehen und den Dienst der Vollendung antreten.

Und wieder begegnet uns der Heilige Geist in der symbolischen Siebengestalt. Wie die sieben Ortsgemeinden alle Ortsgemeinden des gesamten Zeitalters der Gnade repräsentierten, so sind es nun die sieben Augen und die sieben Hörner, die dem Lamm zur Verfügung stehen und es sind Zeichen seiner vollkommenen Macht. Ein Horn bedeutet Macht und sieben Hörner vollkommene Macht. Aus dem Lamm soll nun ein Löwe werden. Der kommende Messias wird nicht wieder sanftmütig auf einem Esel durch die Tore Jerusalems reiten, sondern auf einem feurigen Pferd, aber das sehen wir erst später. Dennoch haben wir hier das erste mal die Attribute weltlicher Macht an dem Lamm, aber es ist auch immer noch das Lamm und wird es auch bleiben, denn Gottes Gnade nimmt kein Ende, auch nicht im Zeitalter des Gerichtes, wie wir ebenfalls sehen werden.