(5:13-14) Und jedes Geschöpf, das im Himmel und auf der Erde und unter der Erde ist, und was auf dem Meer ist, und alles, was in ihnen ist, hörte ich sagen: Dem, der auf dem Thron sitzt, und dem Lamm gebührt das Lob und die Ehre und der Ruhm und die Macht von Ewigkeit zu Ewigkeit! Und die vier lebendigen Wesen sprachen: Amen! Und die 24 Ältesten fielen nieder und beteten den an, der lebt von Ewigkeit zu Ewigkeit.

Und nun haben wir in einer Vorausschau, die Verwirklichung des Zieles Gottes, das wir schon am Ende des letzten Kapitels erwähnt haben, mit Bezug auf Rö. 14:11.

Aber eigentlich stammt die Aussage aus Jesaja 45:22-24 »Wendet euch zu mir, so werdet ihr gerettet, all ihr Enden der Erde; denn ich bin Gott und keiner sonst! Ich habe bei mir selbst geschworen, aus meinem Mund ist Gerechtigkeit hervorgegangen, ein Wort, das nicht zurückgenommen wird: Ja, mir soll sich jedes Knie beugen und jede Zunge schwören! Nur in dem Herrn, wird man von mir sagen, habe ich Gerechtigkeit und Stärke! Zu ihm wird man kommen; aber beschämt werden alle, die sich gegen ihn auflehnten.«

Mit dem Aufblitzen dieses großen Zieles Gottes am Ende der Zeit, im Übergang zur Ewigkeit, der Vollendung alles Werdenden, endet die Einleitung der Parusie (parusia = Ankunft des Königs). Der Löwe von Juda hat das Buch in seinen Händen und wird nun jedes Siegel einzeln aufbrechen, währenddessen sich die Welt dramatisch verändert und darauf vorbereitet wird, seine Ankunft entgegen zu nehmen. Gericht und Gnade laufen nun parallel. Während seine Feinde beschämt werden, werden seine Freunde gesammelt und gerettet. Von nun an gibt es keine Regionen mehr, die Welt ist eine Einheit geworden und alles was geschieht, betrifft die ganze Welt, denn der Herr Jesus Christus tritt sein Erbe an und das ist Israel und die ganze Welt, alle Heidenvölker. Nachdem das Evangelium hinreichend bekannt gemacht wurde, verzieht er nicht länger, sondern führt es schnell zu einem Ende.