(6:12) Und ich sah, als es das sechste Siegel öffnete, und siehe, ein großes Erdbeben entstand, und die Sonne wurde schwarz wie ein härener Sack3, und der Mond wurde wie Blut;

Die apokalyptische Reiter haben die Weltbühne verlassen und vermutlich eine völlig veränderte Weltgemeinschaft hinterlassen. Unmittelbar darauf trifft nun eine andere, eine kosmische Katastrophe die Erde

und verändert ihr geografisches Gesicht ebenso nachhaltig. Die Sonne verfinstert sich, der Mond wird blutrot und die Sterne fallen vom Himmel. Das alles sieht nach einem Meteoritenschauer oder etwas ähnlichem aus, der die Erde trifft und sie in einen tiefen Winter fallen lässt. Die Sonne ist nicht mehr sichtbar, nur der Mond reflektiert noch ihre Strahlen, aber mühsam, nicht mehr im gewohnten Glanz, sondern tiefrot.

Dieses Ereignis markiert nun den eigentlichen Beginn des »Tag des Herrn«, oder auch des Tag der Rache, wie er oft genannt wird. Auch der Herr Jesus Christus hat in seinen Endzeitreden dieses Ereignis erwähnt und zwar berichten uns alle drei synoptischen Evangelisten davon: Mt. 24:29; Mk 13:24; Lk21:25. Aber auch die alttestamentlichen Propheten wussten um dieses Ereignis und beschrieben es einige male: Jes. 13:9; 34:4; Joel 2:1-2, 3:3,14-16; Amos 5:18-20; Zeph. 1:14-16; Hag. 2:6; In allen diesen Weissagungen geht es um eine kosmische, die gesamte Erde betreffende Katastrophe, die in der Beschreibung dieser ähnelt. Eine Schlüsselstellung nimmt dabei Joel 3:3 ein, der ebenfalls die verfinsterte Sonne und den blutroten Mond erwähnt. Ihn zitiert dann auch Petrus wörtlich in seiner ersten Pfingstpredigt indem er dieses Ereignis an das Ende der Gnadenzeit stellt.

Auf Hag. 2:6 bezieht sich hingegen der Hebräerbrief in Hebr. 12:26 »Seine Stimme erschütterte damals die Erde; jetzt aber hat er eine Verheißung gegeben, indem er spricht: Noch einmal erschüttere ich nicht allein die Erde, sondern auch den Himmel!« War das erste Kommen Christi ein gewaltiger Ruf, der über die ganze Erde erschallte und sie geistlich erschütterte, so wird das zweite Kommen nicht mehr allein von der Stimme des Christus begleitet die diese Erde geistlich erschüttert hat, sondern von einem Gericht, das Himmel und Erde physikalisch erschüttert. Die Kräfte des Himmels geraten ins Wanken und verändern das Angesicht des alten Planeten Erde. Danach wird alles anders sein.