(7:5-8) Aus dem Stamm Juda 12 000 Versiegelte; aus dem Stamm Ruben 12 000 Versiegelte; aus dem Stamm Gad 12 000 Versiegelte; aus dem Stamm Asser 12 000 Versiegelte; aus dem Stamm Naphtali 12 000 Versiegelte; aus dem Stamm Manasse 12 000 Versiegelte; aus dem Stamm Simeon 12 000 Versiegelte; aus dem Stamm Levi 12 000 Versiegelte; aus dem Stamm Issaschar 12 000 Versiegelte; aus dem Stamm Sebulon 12 000 Versiegelte; aus dem Stamm Joseph 12 000 Versiegelte; aus dem Stamm Benjamin 12 000 Versiegelte.

144000 ist eine Zahl, die durch die zwölf Stämme Israels teilbar ist. Ob sie wörtlich genommen werden wird oder nur symbolisch ist, werden wir sehen. Es ist möglich, dass diese Zahl nur symbolisch zu nehmen ist,

wie ja auch die sieben Leuchter, Geister, Engel etc. eine Zahl für die Ortsgemeinden ist, von denen es mehr als sieben gab. Doch es ist auch möglich dass exakt 144000 Juden aus aller Welt einen missionarischen Auftrag erhalten. Diese stehen jedenfalls auch für das ganze Volk Israel, das Gott annehmen will. Kein Stamm ist ausgeschlossen, außer, merkwürdigerweise Dan. An seine Stelle tritt Joseph, der eigentlich bei der Landverteilung in seinen Söhnen Ephraim und Manasse vertreten war. Ephraim fehlt nun ebenso. Die Gründe dafür sind in der Geschichte Israels ohne große Mühe zu finden, jedenfalls sind es am Ende wieder 12 Stämme, wie es auch sein muss, zur Erfüllung des Abrahambundes, wie bei Josua.

 

Dans Versagen bei der Landeinnahme ist im Buch der Richter dokumentiert. Offenbar hat der Stamm damit seinen Anspruch auf das Land verwirkt. Ephraim wiederum steht für das durch JerobeamI zum Abfall gebrachte Israel (Nordreich). Bis zur Zerstreuung des Volkes durch die Assyrer war Samaria der Widerpart Jerusalems, das doch allein Stadt der Anbetung sein sollte, in dem der Tempel Salomos stand. So fällt das Erbe an Joseph zurück, ein Ephraim wird es im neuen Königreich Israel offensichtlich nicht geben.