(8:13) Und ich sah und hörte einen Engel, der in der Mitte des Himmels flog und mit lauter Stimme rief: Wehe, wehe, wehe denen, die auf der Erde wohnen, wegen der übrigen Posaunenstöße der drei Engel, die noch in die Posaune stoßen sollen!

Nach den vier Posaunenengel, die wahrscheinlich sehr schnell hintereinander auftreten und die Erde schädigen, kommt eine Warnung vor den übrigen Engel. Hier wird der Ankündigungscharakter der Posaunenengel deutlich.

Sie arbeiten nicht im Verborgenen, sie provozieren eine direkte Auseinandersetzung zwischen Gott und den Erdbewohnern. Das zeigt aber auch, dass es nicht nur um einen Vernichtungsfeldzug geht, sondern darum, dass Menschen sich warnen lassen und Buße tun. Aber wie viele werden dazu in der Lage sein und das wollen? Die Geschichte entwickelt sich also hochdramatisch weiter und erreicht mit den nächsten drei Posaunen ihren Höhepunkt.

Diese bilden wieder eine Einheit durch das dreifache Wehe, was deutlich den Gerichtscharakter auch der nächsten Posaunenengel anzeigt.