(9:13-19) Und der sechste Engel stieß in die Posaune, und ich hörte eine Stimme aus den vier Hörnern des goldenen Altars, der vor Gott steht, (14die sprach zu dem sechsten Engel, der die Posaune hatte: Löse die vier Engel, die gebunden sind an dem großen Strom Euphrat! (15Und die vier Engel wurden losgebunden, die auf Stunde und Tag und Monat und Jahr bereitstanden, den dritten Teil der Menschen zu töten. (16Und die Zahl des Reiterheeres war zweimal zehntausendmal zehntausend; und ich hörte ihre Zahl. (17Und so sah ich in dem Gesicht die Pferde und die darauf saßen: sie hatten feurige und violette und schwefelgelbe Panzer, und die Köpfe der Pferde waren wie Löwenköpfe; und aus ihren Mäulern ging Feuer und Rauch und Schwefel hervor.

(18) Durch diese drei wurde der dritte Teil der Menschen getötet: von dem Feuer und von dem Rauch und von dem Schwefel, die aus ihren Mäulern hervorkamen. (19) Denn ihre Macht liegt in ihrem Maul; und ihre Schwänze gleichen Schlangen und haben Köpfe, und auch mit diesen fügen sie Schaden zu. 

Auch beim sechsten Engel ist nicht alles deutlich. Die vier Engel die die vier Winde festhielten (7:1), sind nun wieder aktiv und bringen ein Gericht in einer Größenordnung, das noch nie da gewesen ist.

Ein 200 Millionen großes Heer tötet den dritten Teil der Menschheit. Es ist schwer vorstellbar, wie das geschehen soll, aber es wird geschehen, wie alles was das Wort Gottes vorhersagte und zwar wird es sich wörtlich erfüllen. Alle Erklärungen heute wären rein spekulativ. Eine Möglichkeit wäre z. Bsp. sich einen Krieg vorzustellen, der von Roboter-Heeren ausgetragen wird, die die Völker aufgestellt haben, um keine Soldaten mehr in den Krieg senden zu müssen. Das würde dem Symbol der vier Winde sehr entgegenkommen, die das Völkermeer in Bewegung bringen. Erneut könnte ein Weltkrieg um die Vormacht ausbrechen. Die Verluste sind dramatisch hoch, denn der Einsatz von ABC Waffen (Schwefel aus den Mäulern) ist anzunehmen. 

Aber wie gesagt es bleibt reine Spekulation, auch ein übernatürliches Heer ist möglich, wie ich im vorhergehenden Abschnitt angemerkt habe. In diesen Tagen wird alles möglich sein, denn Gott hat sich aufgemacht, die Erde zu richten. Die Gnadenzeit in der wir uns auf die Naturgesetze verlassen konnten, die uns zwar in den Naturkatastrophen auch immer wieder zu schaffen machten, die wir aber im Allgemeinen berechnen konnten, sodass diese Naturgesetze mehr Schutz boten als Bedrohung, wenn wir vernünftig lebten, diese Zeit ist vorbei. Die Grenze zwischen dem geschützten irdischen Bereiches der menschlichen Existenz und dem der Geisteswesen, ob Engel oder Dämonen, scheint zumindest löchrig zu sein in diesen Tagen. Dennoch wird alles von den Engeln Gottes in seinem Sinne kontrolliert. Niemals ist seine Allmacht in Gefahr.