Die Struktur der Apokalypse

Zum Verständnis der Apokalyptischen Sicht des Johannes ab Vers 4 habe ich hier eine Übesicht angefertigt, die in zwei Spalten aufzeigt, was Johannes im Himmel sieht und wie sich das in der Erfüllung auf Erden auswirkt.

 

Dabei ist zu beachten, dass es zu einer exponentiellen Beschleunigung kommt. Auch wenn keine Zeitangaben vorhanden sind, so ist doch klar, dass die sieben Posaunen im letzten Siegel und die sieben Zornschalen in der letzten Posaune enthalten ist, was auf einen wesentliche erhöhung der Ereignisdichte hinweist, je näher es dem Ende zugeht. Optisch ist das in der Tabelle dadurch sichtbar, dass in der ersten Spalte nur die Siegel aufscheinen. Die zweite Spalte im siebten Siegel bleibt den drei Weheengeln vorbehalten und der ungefähren Kennzeichnung der danielschen Jahrwoche, von der wir zwar wissen, wann sie zeitlich endet, aber nicht wann sie beginnt. Jedenfalls sind die sieben Zornschalen in der Jahrwoche enthalten, möglicherweise sogar nur in der zweiten Hälfte. Dies wäre es dann auch, was die Welt in eine universale Trübsal stürzt, die »die Große« genannt wird (Matth. 24:21).

Die Darstellung kann als PDF weitergegeben werden, siehe Download.

 

Anhänge:
Diese Datei herunterladen (ZeitschemaOff.pdf)ZeitschemaOff.pdf[Schematische Darstellung der Apokalypse des Johannes]230 Kb