Persönliches

Persönliche Eindrücke eines prophetische denkenden Menschen.

An dieser Stelle möchte ich meine Kommentare zum Zeitgeschehen veröffentlichen. Wie ich das seit Jahrzehnten gewohnt bin, werde ich aktuelle Ereignisse immer im Lichte biblischer Weissagungen betrachten. Die Aufgabe eines Propheten ist es nämlich nicht sosehr, eigene Weissagungen zu empfangen und weiter zu geben, als die bestehenden in Treue zu verwalten. Ein Prophet sieht sich immer in der Tradition der Heiligen Schrift, der er nichts hinzuzufügen hat.

Gedanken zur Gründung christlicher Parteien, anlässlich der Europawahl 2014.

Der weltweite Trend, christliche Parteien zu gründen, ist auch verursacht, durch einen Niedergang des demokratischen Bewusstseins, seit Ende des zweiten Weltkrieges. Einige Jahrzehnte lang war es so, dass man damit rechnen konnte, dass die etablierten Parteien doch noch irgendwie ein christlich geprägtes Wertebewusstsein haben, selbst dann, wenn diese Parteien von deistisch- oder gar atheistisch denkenden Leuten geführt worden sind. Denn am Anfang war es so, dass ein Politiker, wenn er gewählt wurde und ein Regierungsamt bekleidete, sich von dem Tag seiner Vereidigung an der gesamten Gesellschaft gegenüber verpflichtet fühlte, und nicht mehr der Interessensgruppe oder der Klientel, die ihn gewählt hatte. »Ich bin meine Wählern verantwortlich« ist ein geflügeltes Wort geworden, während man früher sagte, »Ich möchte ein Bundeskanzler (Minister etc.) für alle Österreicher (Deutsche ...) werden«, weil man mehr daran dachte, das man in einem ständigen Interessensausgleich den Anforderungen einer multiplen Gesellschaft gerecht zu werden hat.

Weiterlesen: 2014-05-30