(1:7) Siehe, er kommt mit den Wolken, und jedes Auge wird ihn sehen, auch die, welche ihn durchstochen haben; und es werden sich seinetwegen an die Brust schlagen alle Geschlechter der Erde! Ja, Amen.

 

Es muss ja nicht mehr gesagt werden, dass dies ein Buch der Zukunft ist. Aber was gesagt werden muss ist: »dass er in den Wolken kommt.« Was heißt das?

Dies ist ein Bezug auf die Worte des Engels in Apg.1:11. Als Jesus in den Himmel auffuhr und sie ihn in den Wolken verschwinden sahen, da wurde ihnen gesagt: »Dieser Jesus, der von euch weg gen Himmel aufgenommen wurde, wird so wiederkommen, wie ihr ihn habt gen Himmel fahren sehen.«

So und nicht anders wird es sein. Nicht an einem anderen Ort, nicht in einer anderen Art, etwa vergeistigt oder nur symbolisch, sondern tatsächlich und wahrhaftig wird der Auferstandene kommen und sich erneut der Welt präsentieren. Was das bedeutet ist das eigentliche Thema der Offenbarung. Ich hatte schon erwähnt, dass Apokalypse das deutsch mit Offenbarung übersetzt wird, eigentlich Enthüllung bedeutet. Enthüllt werden die geschichtlichen Umstände seiner Wiederkunft in einem prophetischen Wort, das eng mit den anderen prophetischen Aussagen der Bibel korrespondiert.

Die Wiederkunft Christi wird alle Menschen betreffen. »...alle die ihn durchbohrt haben.« Wer ist damit gemeint? Die Antwort lautet überraschenderweise: »...alle Geschlechter der Erde.« Denn entgegen der Meinung vieler waren es nicht die Juden allein die ihn getötet haben, sondern es waren Juden und Heiden. Letztere waren vertreten durch die römische Macht, die damals die ganze zivilisierte Menschheit beherrschte, in der Person des Pontius Pilatus, der vergeblich seine Hände in Unschuld wusch. Er repräsentierte die Macht der Oikumene (=bewohnter Weltkreis). Als Jesus geboren wurde lautete der Befehl des Kaisers Augustus, dass »der ganze Erdkreis« (Oikumene) zu zählen sei. Also hatte es die ganze Welt zu verantworten, dass Jesus abgelehnt wurde.

Aber noch viel mehr zählt das persönlich-geistliche an dieser Aussage. Wenn es stimmt, dass Jesus für unsere Sünden in die Hände seiner Mörder gefallen ist, dann haben wir alle, du und ich ihn durchbohrt. Jede meiner Sünde gab der Lanze den Stoß, sodass sich sein letzter Tropfen Blut auf die Erde ergoss. Wenn das stimmt und er dann tatsächlich wiederkommt, dann bleibt mir ja nur das Wehklagen im Konzert der Völker, denn dann hätte ich mein Leben falsch ausgerichtet. Aber das muss nicht so sein, das wissen wir, denn er soll nicht umsonst für mich gestorben sein, darum bete ich, zu denen zu gehören, die seine Erscheinung lieb haben (2.Tim. 4:8).

Wenn er eines Tages kommt stehe ich also entweder erwartungsfroh hinter ihm, da er ja mit allen seinen Jüngern kommt, oder ich liege wehklagend vor ihm im Staub. Dies ist das kurze Bild, das die Bibel allgemein von dem wiederkommenden Christus zeichnet. Die Konkretisierung erfolgt im Folgenden.