(10:1-4) Und ich sah einen anderen starken Engel aus dem Himmel herabsteigen, bekleidet mit einer Wolke, und ein Regenbogen war auf seinem Haupt; und sein Angesicht war wie die Sonne und seine Füße wie Feuersäulen. (2Und er hielt in seiner Hand ein offenes Büchlein; und er setzte seinen rechten Fuß auf das Meer, den linken aber auf die Erde, (3und er rief mit lauter Stimme, wie ein Löwe brüllt. Und als er gerufen hatte, ließen die sieben Donner ihre Stimmen vernehmen. (4Und als die sieben Donner ihre Stimmen hatten vernehmen lassen, wollte ich schreiben; da hörte ich eine Stimme aus dem Himmel, die zu mir sprach: Versiegle, was die sieben Donner geredet haben, und schreibe diese Dinge nicht auf!

Ein Engel, der weder den Cherubimen noch den Serafinen zuzuordnen ist, aber an beeindruckender Gestalt diesen in nichts nachsteht, tritt auf. Er hat offensichtlich die Funktion eines Herolds, der die Ankündigung des weiteren Verlaufes der Apokalypse vornimmt. 

Die ganze Szene findet jedoch im Himmel statt, denn auch wenn der Engel aus dem Himmel herabsteigt, wissen wir, dass es verschiedene Ebenen des Himmels gibt, dessen unterste die unsichtbare Welt ist, die uns umgibt. Deshalb steht der Engel, ohne dass dies von gewöhnlichen Menschen gesehen wird, mit dem rechten Fuß auf dem Meer und mit dem linken auf der Erde. Beides sind Symbole, wie wir bereits erkannt haben. Das Meer für die bewegten Völker, die Dynamik mit der sich die menschliche Gesellschaft entwickelt und die Erde für das statisch gewachsene, an die Geschichte der Menschheit anknüpfende. Wir werden bald sehen, wo hier die Unterschiede liegen.

»Nein, Gott, der Herr, tut nichts, ohne dass er sein Geheimnis seinen Knechten, den Propheten, geoffenbart hat. 8 Der Löwe brüllt; wer sollte sich nicht fürchten? Gott, der Herr, redet; wer sollte nicht weissagen?«heißt es in Amos 3:7-8. Dieses Brüllen des Löwen gilt in der prophetischen Bildersprache der Verteidigung des Volkes Gottes durch Jahwe. Denn in zweierlei Weise tritt der Messias auf, einmal als Lamm das geschlachtet wird zur Vergebung unserer Sünden, dann aber auch als Löwe von Juda, es ist seine Botschaft, die der Engel verkündigt. Der nachfolgenden Ruf der sieben Donner ist zwar in verständlicher Sprache, aber offensichtlich ist er eine neue Botschaft an die lebende Generation, die uns jedoch, die wir im Zeitalter der Gnade leben, verschwiegen wird. Es ist das letzte Wort an die letzten Menschheit im Gericht und vor ihrer Vollendung. Was es beinhaltet wissen wir nicht, aber zwei Dinge sind klar: 1. es wird kein anderes Evangelium sein wie wir aus Gal.1:8 wissen »Aber selbst wenn wir oder ein Engel vom Himmel euch etwas anderes alsEvangelium verkündigen würden als das, was wir euch verkündigt haben, der sei verflucht!« Und 2. ist es eine sehr ernste Botschaft, denn die Donner sind Boten des Gerichtes. Da diese Worte also nicht für uns bestimmt sind, sollten wir auch nicht darüber spekulieren, sondern es dabei bewenden lassen.