{jcomments on}(13:1-3) 1 Und ich sah aus dem Meer ein Tier aufsteigen, das sieben Köpfe und zehn Hörner hatte und auf seinen Hörnern zehn Kronen, und auf seinen Köpfen einen Namen der Lästerung. (2Und das Tier, das ich sah, glich einem Panther, und seine Füße waren wie die eines Bären und sein Rachen wie ein Löwenrachen; und der Drache gab ihm seine Kraft und seinen Thron und große Vollmacht. (3Und ich sah einen seiner Köpfe wie zu Tode verwundet, und seine Todeswunde wurde geheilt. Und die ganze Erde sah verwundert dem Tier nach.

Das Tier aus dem Abgrund, das laut 11:7 die noch lebenden Christen verfolgt, nachdem Israel durch die beiden Zeugen in Sicherheit ist, ist ein schwer zu deutendes Ungetüm.

Man wird abwarten müssen, wie sich die Geopolitische Lage dann darstellt mit ihren Machtverhältnissen und Bündnissen, ehe man es endgültig deuten kann. In der Verbindung mit den Danielvisionen und den Aussagen von Kap. 17 aber kann man bereits sagen, dass sich die Häupter wie auch die gesamte Beschreibung (Panther, Bär, Löwe Drache) auf die geschichtliche Entwicklung dieses Weltreiches und die 10 Hörner auf die Machtverhältnisse zur Zeit des Antichristen beziehen.

Das Tier steigt nun aus dem Meer und es ist genauso gestaltet wie der Drache, der eben von Michael auf die Erde verstoßen wurde. Der Drache verleiht dem Tier aus dem Meer auch seine ganze Macht. Es ist also ein Weltreich, das sich aus dem Völkermeer erhebt. Gegenwärtig sieht alles so aus, als wenn tatsächlich die Welt eine Weltregierung bräuchte um die anstehenden Probleme zu bewältigen. Dieser Eindruck wird sich natürlich in dem was wir bisher über die Entwicklung der Apokalypse gelesen haben, bei gottlosen Menschen noch verstärken. Die Anarchie und Umweltzerstörung muss gestoppt werden und jeder wird begreifen, dass nationale Regierungen das nicht schaffen werden. Die Sehnsucht nach der alten Pax Romana wird die politische Entwicklung vorantreiben. Doch wie die Deutschen mit Adolf Hitler den Falschen zu ihrem Führer wählten, der nicht hielt was er versprach, aber die Welt in einen Krieg stürzte, so werden die Nationen insgesamt einer Person ihre Macht geben, die alles andere als die Rettung der Welt beabsichtigt.

Aus Dan. 7 wissen wir nun, dass dieses letzte Tier das letzte Weltreich symbolisiert, das dort mit dem römischen Reich identifiziert wird. Das römische Kaiserreich endete in der Spätantike nachdem die Pax Romana nicht mehr aufrecht zu erhalten war. Dieses Römische Reich aber ist das Haupt das tödlich verwundet war und dessen Wunde wieder heil geworden ist. Die Welt wird sich also darüber wundern, dass es wieder da ist, nachdem es ca. 2000 Jahre in der Versenkung verschwunden war. Gemeint ist natürlich das röm. Weltreich zur Zeit Johannes, als die Pax Romana noch leidlich funktionierte und Rom am Höhepunkt seiner Macht war. Die Verbindung zu Daniel ist gegeben in der Charakterisierung des Tieres mit den Attributen der drei vorangegangenen Weltreiche, den Panther (Griechen), den Bären (Perser) und den Löwen (Babylonier). Das Tier trägt sozusagen die Geschichte der Weltreiche, weitere Aussagen dazu in Kap. 17, wenn der Engel dem Johannes einige Details erklärt.

Was noch gesagt werden muss ist, dass der Antichristlicher Charakter des Tieres auch deutlich wird in den (gottes)lästerlichen Namen. Das Tier steht also in Konfrontation mit dem kommenden Messias.