Kapitel 2

(2:1) Dem Engel der Gemeinde von Ephesus schreibe: Das sagt, der die sieben Sterne in seiner Rechten hält, der inmitten der sieben goldenen Leuchter wandelt:

Ephesus ist die erste der sieben Gemeinden die erwähnt wird. Das mag auch dadurch begründet sein, dass Ephesus die bedeutendste Stadt in der Region war.

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(2:2) Ich kenne deine Werke und deine Bemühung und dein standhaftes Ausharren, und dass du die Bösen nicht ertragen kannst; und du hast die geprüft, die behaupten, sie seien Apostel und sind es nicht, und hast sie als Lügner erkannt;

Die Grundlage der guten Lehre durch den Apostel Paulus spiegelt sich im Schicksal der Gemeinde wieder. Sie leistete Widerstand gegen die falschen Apostel, weil sie die richtigen noch so gut in Erinnerung hatte. Sowohl die Apostelgeschichte als auch der Epheserbrief

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(2:3) und du hast [Schweres] ertragen und hast standhaftes Ausharren, und um meines Namens willen hast du gearbeitet und bist nicht müde geworden.

Klar dass diese Standhaftigkeit keine leichte Angelegenheit war. Wie es ist, eine längere Zeit einem Druck entgegenzuwirken und immer unter diesem zu leiden, weiß nur der, der es selber erlebt hat. Dabei muss nicht unbedingt schon körperliches Leid eine Rolle spielen.

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(2:4) Aber ich habe gegen dich, dass du deine erste Liebe verlassen hast.

Um so mehr trifft die Kritik Jesu die Gemeinde wie ein Hammerschlag. »Ich habe gegen Dich, dass du die erste Liebe verlassen hast.« Die Frage stellt sich, gibt es einen Zusammenhang zwischen der erfolgreichen Abwehr der falschen Apostel und der verlassenen Liebe?

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(2:5) Bedenke nun, wovon du gefallen bist, und tue Buße und tue die ersten Werke! Sonst komme ich rasch über dich und werde deinen Leuchter von seiner Stelle wegstoßen, wenn du nicht Buße tust!

Hier ist die Antwort was zu tun ist, wenn die Liebe verloren geht. Es gilt zu bedenken, was man im Zuge der Auseinandersetzung verloren hat und es gilt, den alten Stand der ersten Liebe wieder zu erlangen. Was ist eigentlich die erste Liebe?

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(2:6) Aber dieses hast du, dass du die Werke der Nikolaiten hasst, die auch ich hasse.

Nikolaiten waren eine frühgnostische Sekte, die der Meinung war, dass die Freiheit in Christus auch die Freiheit zur Promiskuität (häufiger Partnerwechsel) und bewusstem Essen von Götzenopfer bedeutet. Das ist gesichert, nicht klar ist, ob diese Lehre

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(2:7) Wer ein Ohr hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt! Wer überwindet, dem will ich zu essen geben von dem Baum des Lebens, der in der Mitte des Paradieses Gottes ist.

Diese nur vom Herrn Jesus gebrauchte Redewendung »Wer ein Ohr hat, der höre...« findet sich in den sieben Sendschreiben wiederholt da, wo es um die Belohnung fürs Überwinden geht. Auch dieses Wort vom Überwinden wiederholt sich immer wieder.

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