{jcomments on}(20:4-6) Und ich sah Throne, und sie setzten sich darauf, und das Gericht wurde ihnen übergeben; und [ich sah] die Seelen derer, die enthauptet worden waren um des Zeugnisses Jesu und um des Wortes Gottes willen, und die das Tier nicht angebetet hatten noch sein Bild, und das Malzeichen weder auf ihre Stirn noch auf ihre Hand angenommen hatten; und sie wurden lebendig und regierten die 1.000 Jahre mit Christus. (5) Die übrigen der Toten aber wurden nicht wieder lebendig, bis die 1 000 Jahre vollendet waren. Dies ist die erste Auferstehung. (6) Glückselig und heilig ist, wer Anteil hat an der ersten Auferstehung! Über diese hat der zweite Tod keine Macht, sondern sie werden Priester Gottes und des Christus sein und mit ihm regieren 1 000 Jahre. 

Nachdem bei der Entrückung bereits die Gläubigen in Christus auferweckt und mit den noch lebenden Gläubigen in den Himmel entrückt wurden, werden nun noch einmal Menschen auferstehen

und zwar wieder nur jene, die um Christi willen gestorben sind, allesamt als Märtyrer in der Zeit des Antichristen, weil sie sich ihm nicht unterworfen haben, sondern ihrem Herrn treu geblieben sind. Das zeigt uns, dass auch in der Zeit nach der Entrückung nicht alles verloren ist für die Zurückgebliebenen. Aber das Leben wird ihnen schwer werden und der Märtyrertod wird ihr Schicksal sein. Das aber ist immer noch besser, als mit dem Tier in den Feuersee verbannt zu werden.

Wir sehen auch dass diese Gläubigen der ersten Auferstehung zugerechnet sind, also auch die gleich Seligkeit besitzen werden wie die Entrückten und vor ihnen auferstandenen Gläubigen. Denn dem Antichristen zu widerstehen ist allemal ein Glaubensakt, der der Gemeinde Jesu Christi würdig ist. Besser ist es jedoch allemal, so zu leben, dass uns die letzte Trübsalszeit, zumindest die sieben Jahre der Herrschaft des Antichristen erspart bleibt. Denn wie wir wissen werden nur jene entrückt, die auch bereit sind am wenn der Herr kommt und er kommt unvermutet wie ein Dieb in der Nacht.

Noch schlimmer allerdings ist es, an dieser ersten Auferstehung überhaupt nicht teilzunehmen, denn das Endgericht, von dem wir bald lesen werden, wird keine Gnade mehr kennen. Es wird das Urteil vollstreckt werden das da lautet: der zweite Tod.