{jcomments on}(20:11-15) Und ich sah einen großen weißen Thron und den, der darauf saß; vor seinem Angesicht flohen die Erde und der Himmel, und es wurde kein Platz für sie gefunden.(12Und ich sah die Toten, Kleine und Große, vor Gott stehen, und es wurden Bücher geöffnet, und ein anderes Buch wurde geöffnet, das ist das Buch des Lebens; und die Toten wurden gerichtet gemäß ihren Werken, entsprechend dem, was in den Büchern geschrieben stand. (13Und das Meer gab die Toten heraus, die in ihm waren, und der Tod und das Totenreich gaben die Toten heraus, die in ihnen waren; und sie wurden gerichtet, ein jeder nach seinen Werken. (14Und der Tod und das Totenreich wurden in den Feuersee geworfen. Das ist der zweite Tod. (15Und wenn jemand nicht im Buch des Lebens eingeschrieben gefunden wurde, so wurde er in den Feuersee geworfen.

Und nun ist es geschehen, das was wir gemeinhin »Jüngstes Gericht« nennen, ist eingetroffen. Dieser letzte Aufstand der antichristlichen Gesellschaft ist der Anlass für die endgültige Abrechnung.

Nun werden alle Menschen vor Gott stehen, alle jemals auf Erden Gewandelten werden auferstanden sein und vor ihrem Richter stehen. Sie werden gerichtet nach Ihren Werken. Die Bücher sind die Datenspeicher des Himmels, egal wie wir uns diese vorstellen, sie enthalten jede Tat und jedes Wort, welches jemals von Menschen ausgegangen ist und allein danach wird jeder gerichtet.

Doch da bereits eine einzige Sünde der Heiligkeit Gottes widerspricht, wird auch jede Sünde für sich den Tod fordern (Rö 6:23). Es sei denn, jemand ist im Buch des Lebens verzeichnet, als einer für den die Strafe am Kreuz auf Golgatha bezahlt worden ist. Jeder der diese Gnade zu seinen Lebzeiten angenommen hatte, wird nun Bewahrung finden vor dem zweiten Tod.
Dieser zweite Tod wird hier eindeutig nicht als das aufhören jeglicher Existenz gesehen, das widerspräche auch der Tatsache dass der Mensch von Gott mit dem Odem des Lebens angehaucht wurde (1. Mo. 2:7). Dieser »Atem Gottes« kann aber nicht vergehen. Also wird für den sündigen Menschen der seine Erlösung nicht in Anspruch genommen hat, ein Ort gefunden, ein Ort der Strafe und des ewigen Leides, der hier als Feuersee bezeichnet wird.