{jcomments on}(22:16-21) Ich, Jesus, habe meinen Engel gesandt, um euch diese Dinge für die Gemeinden zu bezeugen. Ich bin die Wurzel und der Spross Davids, der leuchtende Morgenstern. (17Und der Geist und die Braut sprechen: Komm! Und wer es hört, der spreche: Komm! Und wen da dürstet, der komme; und wer da will, der nehme das Wasser des Lebens umsonst! (18Fürwahr, ich bezeuge jedem, der die Worte der Weissagung dieses Buches hört: Wenn jemand etwas zu diesen Dingen hinzufügt, so wird Gott ihm die Plagen zufügen, von denen in diesem Buch geschrieben steht; (19und wenn jemand etwas wegnimmt von den Worten des Buches dieser Weissagung, so wird Gott wegnehmen seinen Teil vom Buch des Lebens und von der heiligen Stadt, und von den Dingen, die in diesem Buch geschrieben stehen. (20Es spricht, der dies bezeugt: Ja, ich komme bald! Amen. — Ja, komm, Herr Jesus! (21Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus sei mit euch allen! Amen.

Dieses Evangelium geht von Jesus aus, er hat es uns gebracht, die Frohe Botschaft von der Erlösung und Vollendung der Menschheit.

Es sind persönlich Worte unseres Erlösers, der sich uns vorstellt als der verheißene Spross Davids, der Morgenstern eines neuen Tages, der von den Propheten geweissagt worden ist.

Doch die Zeit der Propheten ist vorbeigegangen, denn das Wort war ausgesprochen und nichts durfte ihm mehr hinzugefügt werden oder weggenommen. Wer es dennoch getan hat, wird die Konsequenzen tragen müssen. Nun aber ist die Zeit der Evangelisten, die im heiligen Geist und im Namen des Christus und der Braut (der Gemeinde) einladen. Sie laden ein zu kommen, um teilzunehmen an der neuen Welt Gottes. Jetzt schon ist uns das Wasser des Lebens zugänglich im geistlichen Sinne, denn das Wort Gottes reinigt uns von allem, was untauglich ist und abgelegt werden muss, beim Eintritt in die neue Welt. Bist Du vorbereitet, das ist die Frage, die sich jedem Menschen auf Erden stellt, der dieses Wort liest.

Er selbst kündigt sich mit dieser Apokalypse an und wir sagen Ja Herr, komm. Wer bereit ist, wird sein Erscheinen lieben (2. Tim. 4:8). Aber niemand kann sich das Reich Gottes selbst erobern, nur wenn seinen Gnade mit uns ist, werden wir es schaffen.
Amen!