(3:3) So denke nun daran, wie du empfangen und gehört hast, und bewahre es und tue Buße! Wenn du nun nicht wachst, so werde ich über dich kommen wie ein Dieb, und du wirst nicht erkennen, zu welcher Stunde ich über dich kommen werde.

»Denke daran, wovon Du gefallen bist« hieß es schon bei den Ephesern, die die erste Liebe verlassen haben. Das haben die Sarder mit ihnen gemeinsam, sie müssen als ganze Gemeinde in sich gehen

und bedenken was sie empfangen und gehört haben und sich sagen lassen, dass sie davon abgewichen sind. Sie müssen als ganze Gemeinde Buße tun und das ist nicht leicht.

Eine Reformation in einer Gemeinde durchzusetzen bedarf einer besonderen Gnade, aber wenn sie nicht geschieht, dann bleibt die Gemeinde tot mit allen Konsequenzen im Hinblick auf die Wiederkunft unseres Herrn, die er in vielen seinen Reden geschildert hat. Ein Christ zu sein ist schön und gut, kann aber auch total vergeblich sein, wenn man das Leben das Gott einem anbietet nicht in Empfang nimmt. Einer toter Christ ist eine ganz besondere Tragödie. Er lebt vielleicht nicht so schlecht wie ein Heide, verzichtet vielleicht sogar auf manches. Aber weil er tot ist, geht er trotzdem verloren. Die Werke die er tut sind nicht Gottes Werke.

Was bedeutet es aber zu leben? Sind nicht Bekehrung und Taufe genug und werden wir denn nicht aus Gnade gerettet, ohne Werke? Das stimmt insofern, als wir nicht auf Grund von Werken gerettet werden. Wir können nichts tun, was unsere Sündhaftigkeit rechtfertigt, was uns aus dem Zustand des geistlichen Todes zum Lebe bringt. Aber wenn wir gerettet worden sind und leben, dann zeigen sich in diesem Leben Werke, nämlich solche von ganz anderer Qualität als die wir bis dahin getan haben. Was lebt handelt und wer geistlich lebt, handelt geistlich und tut die Werke, die ihm gegeben sind, dass er sie tun soll. (siehe Eph. 2:8-10)

Nichts davon vorweisen zu können, wenn Jesus wiederkommt, ist eine üble Sache. Wenn es denn nur wenig wäre, könnten wir gerettet werden wie durchs Feuer, aber gar nichts...? Aber wenn er wiederkommt wird es Gemeinden geben, die sind absolut tot und jeder in ihnen der sich Christ nennt, ist tot. Und sie blieben tot, weil eine unbußfertige, selbstgefällige Gemeinde ihre Mitglieder darin bestärkte, dass alles in Ordnung ist: »man habe doch einen Namen (meist der Verweis auf eine Konfession) und das beweise, dass man lebe«. Doch diese Täuschung wird sich am Tag der Wahrheit bitter rächen. Noch hat Sardes eine Chance, denn noch ist Jesus nicht wieder gekommen. Ergreife sie!