(3:7) Und dem Engel der Gemeinde in Philadelphia schreibe: Das sagt der Heilige, der Wahrhaftige, der den Schlüssel Davids hat, der öffnet, so dass niemand zuschließt, und zuschließt, so dass niemand öffnet:

Das antike Philadelphia war von dem pergamenischen König Attalus gegründet worden, der ihr den Namen gab um seinen Bruder Eumenes zu ehren, die beiden waren ein Leben lang in brüderlicher Liebe zugetan,

was in Griechenland eher die Ausnahme als die Regel war. Und diese Bruderliebe dürfte auch in der Gemeinde vorherrschend gewesen sein, wir finden nämlich in dieser Botschaft Jesus zum zweiten mal, nach Smyrna, nur Lob und keinen Tadel.

Dabei war Philadelphia trotz seines Alters, wegen häufiger Erdbeben, kulturell nie ein bedeutender Ort geworden. Nur der verkehrsgünstigen Lage war es zu verdanken, dass es immer wieder neu aufgebaut wurde, zuletzt mit Hilfe eines 5-jährigen Steuererlass des römischen Kaisers Tiberius.

Dieser Gemeinde begegnet Jesus als der Heilige und Wahrhaftige der die Schlüssel Davids hat. Was heißt das? Heilig ist ein Begriff, der nicht überhöht werden darf. Heilig ist alles was Gott gehört und er selber. Gott ist in sich selbst heilig. Alles andere das heilig ist, ist es auf ihn bezogen, selbst dann, wenn es irdisch und nicht vollkommen ist. Niemand kann sich daran vergreifen. Selbst die heiligen Gefäße aus dem Jerusalemer Tempel wurden nicht ungestraft missbraucht und kosteten dem babylonischen Königsohn Belsazar das Leben (Dan. 5).

Seine Wahrhaftigkeit aber besiegelt seine Macht. Diese hat er sich nicht unrechtmäßig angeeignet. Als der Heilige und Wahrhaftige hat er die Schlüssel Davids und kann alles öffnen und verschließen. Alles was heilig ist, steht somit unter seinem Schutz.

Die Schlüssel Davids: das ist ein Bild aus dem Alten Testament, das wir verstehen, wenn wir Jes. 22:22 ff lesen. Der Haushofmeister Davids, Schebna, wird von Jesaja in einem prophetischen Wort verworfen worden, weil er sich zu Lebzeiten selbst ein Denkmal setzte (mangelnde Wahrhaftigkeit). Die Schlüssel Davids die er hatte, waren ein Symbol dafür, dass niemand an ihm vorbei kam auf dem Weg zur beim königlichen Audienz. Diese Schlüssel wurden nach der der Entlassung einem anderen, nämlich Hilkija übertragen, der damit sein Amt übernahm. Dabei hat die Prophezeihung einen eindeutig messianischen Charakter. Die Mittlerrolle zwischen dem König und dem Untertan muss von einem Wahrhaftigen übernommen werden, der sich nicht selbst erhebt, sondern von Gott und Menschen gleichermaßen erhoben wird. Theologisch gesehen ist das natürlich Christus als Mittler zwischen Mensch und Gott.