(5:11-12) Und ich sah, und ich hörte eine Stimme von vielen Engeln rings um den Thron und um die lebendigen Wesen und die Ältesten; und ihre Zahl war zehntausendmal zehntausend und tausendmal tausend; die sprachen mit lauter Stimme: Würdig ist das Lamm, das geschlachtet worden ist, zu empfangen Kraft und Reichtum und Weisheit und Stärke und Ehre und Ruhm und Lob!

Und plötzlich wird der ganze Himmel wach und die unzählbare Schar der dienenden Engel Gottes stimmt in das Loblied mit ein. Soweit wir wissen haben die Engel keine Vorteil von der Tat Christi.

Die gefallenen Engel im Gefolge Satans, des einstigen Lichtengels Luzifer, werden nicht gerettet und die nicht gefallenen brauchen keine Rettung. Dennoch verehren sie das Lamm.

Was Christus getan hat ist außerordentlich und selbst in den Augen der höchsten Geschöpfe Gottes ein Wunder. Sie die es gewohnt sind, in Unabhängigkeit zu Naturgesetzen zu leben und sich normalerweise über nichts »wundern«, weil sie in der Gegenwart Gottes leben, sie sind höchst erstaunt, ja vielleicht sogar mehr als wir, darüber wie Gott den Menschen aus seiner Sündennot errettet hat und ihn nicht der Willkür Satans überließ.

Bei all dem war die Heiligkeit und Gerechtigkeit Gottes im Himmel nie auch nur einen Augenblick angefochten. Die große Weisheit Gottes hat das Lamm gewissermaßen erfunden und in sich selbst, im Sohn verwirklicht. Hier ist wahrlich Reichtum der Weisheit, Kraft und Stärke die aller Ehre wert ist im Himmel und auf Erden.