(6:3-4) Und als es das zweite Siegel öffnete, hörte ich das zweite lebendige Wesen sagen: Komm und sieh! Und es zog ein anderes Pferd aus, das war feuerrot, und dem, der darauf saß, ihm wurde gegeben, den Frieden von der Erde zu nehmen, damit sie einander hinschlachten sollten; und es wurde ihm ein großes Schwert gegeben.

Das zweite Siegel wird vom Lamm gebrochen und es erscheint der zweite apokalyptische Reiter in der Gestalt eines Kriegers. Er hat nun ein Schwert, ein großes und sein Pferd ist feuerrot. Sein Auftrag ist dass er den Frieden von der Erde nimmt und sie, die Menschen, einander hinschlachten sollten.

Die Kriegsfurie fegt rund um den Globus. Das erste mal, als das geschah, nannte man dies den ersten Weltkrieg. Diesem folgte sehr bald der zweite. In der Geschichtsforschung ist man sich aber einig, dass die beiden Weltkriege zusammenhängen und man von einer Periode sprechen kann. (mache sprechen auch vom 30jährigen Krieg des 20 Jhdts) Ist es die Periode des zweiten Apokalyptischen Reiters gewesen, die sich hier uns dargestellt hat? Manche glauben es und es werden immer mehr, die begreifen, dass wir tatsächlich im Zeitalter der vier Apokalyptischen Reiter angekommen sind.

Nach dem weltweiten Abfall von christlich/jüdischen Paradigmen wie dem Glauben an einen Schöpfer, an die Heilsbedürftigkeit des Menschen und an Christus als den Erlöser, fielen die Menschen den materialistischen Ideologien zum Opfer und wurden gottlos. Nun aber ist das Heer der Rekruten im Dienste dieser Ideologien von dem zweiten Reiter angeführt und ins Verderben gebracht worden. Von der gewaltigen Feuerkraft der modernen Waffen die in diesen Weltkriegen zum einsatz kamen, wusste Johannes nichts, aber sie ist symbolisch angedeutet durch die feuerrote Farbe des Pferdes.

Wie wird die Geschichte weiter gehen? Wenn die ersten beiden Reiter die jüngere Geschichte der Moderne darstellten, dann müsste eigentlich der dritte Reiter die Gegenwart kennzeichnen.