(6:14) Und der Himmel entwich wie eine Buchrolle, die zusammengerollt wird, und alle Berge und Inseln wurden von ihrem Ort weggerückt.

Hier wird unsere Vorstellungskraft noch mehr strapaziert, aber es ist doch möglich sich in die Szene hinein zu denken. Denken wir an eine Schockwelle, die über die ganze Erde fegt und sie in eine Finsternis hüllt.

Das ist doch von der Erde aus gesehen, als würde sich der Himmel zusammenrollen. Wir sagten ja schon, dass sich die Sonne verfinstert und nur mehr der Mond in blutroter Farbe schwaches Licht durchlässt. Es wird wohl eine Finsternis sein, wie sie noch nicht erlebt worden war, durchbrochen nur von den ständigen Einschlägen der Meteore die mit Getöse und Feuerschweif auf die Erde zurasen.

Dass dies keine kleinen Brocken sein werden, deutet die Aussage von den verrückten Bergen und Inseln an. Möglicherweise werden durch die Menge an Einschläge auch seismische Kräfte geweckt. Vulkane und Erdbeben verändern zusätzlich das Gesicht der Erde und machen alle Landkarten mit einem Schlag zu Makulatur. Aber das wird dann wohl das geringste Problem der Menschen sein. Denn ohnehin wird keiner mehr sich an irgendwas oder irgendwen orientieren können. Wir müssen hier mit einem Totalausfall der Zivilisation rechnen, der die Erde kurzfristig auf die Stufe der Steinzeit zurückwirft. Plötzlich ist jeder auf sich alleine gestellt und sucht einen Ausweg aus der Hölle, um zu überleben.

Die Überlebenden aber werden sich nach diesen Ereignissen, die wohl fünf bis zehn Jahre die Welt in einem anarchischen Zustand halten werden, neu zusammenfinden und die Zivilisation wieder aufbauen. Dies wird mit atemberaubender Geschwindigkeit vor sich gehen, da ja das Wissen der Menschen und ihre technologischen Errungenschaften nicht verloren gegangen sind. Es ist nur mehr eine Frage der Organisation, nicht mehr der Forschung.

So wird man die Gelegenheit suchen, die noch bewohnbare Welt neu und anders zu gestalten als bisher. Teile der Welt werden ja unbewohnbar sein, vor allem dort, wo viele Atomkraftwerke standen. In vielen von ihnen wird die Katastrophe einen Supergau verursacht haben. Das Chaos wird so unbeschreiblich sein, dass sich die Menschen wieder ganz der Willkür starker Führer anvertrauen werden. Von Demokratie wird keine Rede mehr sein. Dennoch wird wieder eine große Zivilisation und Weltkultur im Wohlstand entstehen, wie die weiteren Kapitel ja zeigen.