(7:9-12) Nach diesem sah ich, und siehe, eine große Schar, die niemand zählen konnte, aus allen Nationen und Stämmen und Völkern und Sprachen; die standen vor dem Thron und vor dem Lamm, bekleidet mit weißen Kleidern, und Palmzweige waren in ihren Händen. Und sie riefen mit lauter Stimme und sprachen: Das Heil ist bei unserem Gott, der auf dem Thron sitzt, und bei dem Lamm! Und alle Engel standen rings um den Thron und um die Ältesten und die vier lebendigen Wesen und fielen vor dem Thron auf ihr Angesicht und beteten Gott an und sprachen: Amen! Lob und Herrlichkeit und Weisheit und Dank und Ehre und Macht und Stärke gebührt unserem Gott von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.

Währenddessen befindet sich im Himmel eine große Schar vor dem Thron Gottes, die niemand zählen kann, aus allen Nationen, Stämmen, Völkern und Sprachen. Diese hatten wir nicht gesehen, bevor eines der Siegel geöffnet wurden.

Woher sind sie nun gekommen? Das sie bekleidet sind mit weißen Kleidern und Palmzweige in ihren Händen haben, bedeutet dass es sich um Menschen handelt, sie sind von der Erde gekommen, und sie sind Erlöste, denn das Kleid der Gerechtigkeit ist ihnen gegeben als Gnadengeschenk, sonst könnten sie nicht vor dem Thron bestehen.

Auch ihr Ruf ist ein Zeichen ihrer Menschlichkeit. Nur Menschen werden erlöst und bekennen, dass sie das Heil bei ihrem Gott gefunden haben. Eine solche Aussage findet man nicht bei den Engeln oder den vier lebendigen Wesen. Denn diese bedürfen nicht der Erlösung. Gefallene Engel werden verdammt wie Satan und seine Dämonen, für sie ist keine Errettung vorgesehen.

Die Engel Gottes aber, die Ältesten und die vier lebendigen Wesen stimmen auf das Bekenntnis der Erlösten hin einen Lobpreis an, dem der auf dem Thron sitzt. Er wird gepriesen für seine Macht und Weisheit, mit der er diese große Schar erlöst hat.