(9:1-12) Und der fünfte Engel stieß in die Posaune; und ich sah einen Stern, der vom Himmel auf die Erde gefallen war, und es wurde ihm der Schlüssel zum Schlund des Abgrunds gegeben. (2Und er öffnete den Schlund des Abgrunds, und ein Rauch stieg empor aus dem Schlund, wie der Rauch eines großen Schmelzofens, und die Sonne und die Luft wurden verfinstert von dem Rauch des Schlundes. (3Und aus dem Rauch kamen Heuschrecken hervor auf die Erde; und es wurde ihnen Vollmacht gegeben, wie die Skorpione der Erde Vollmacht haben. (4Und es wurde ihnen gesagt, dass sie dem Gras der Erde keinen Schaden zufügen sollten, auch nicht irgend etwas Grünem, noch irgend einem Baum, sondern nur den Menschen, die das Siegel Gottes nicht an ihrer Stirne haben. (5Und es wurde ihnen gegeben, sie nicht zu töten, sondern sie sollten fünf Monate lang gequält werden. Und ihre Qual war wie die Qual von einem Skorpion, wenn er einen Menschen sticht. (6Und in jenen Tagen werden die Menschen den Tod suchen und ihn nicht finden; und sie werden begehren zu sterben, und der Tod wird von ihnen fliehen. (7Und die Gestalten der Heuschrecken glichen Pferden, die zum Kampf gerüstet sind, und auf ihren Köpfen [trugen sie] etwas wie Kronen, dem Gold gleich, und ihre Angesichter waren wie menschliche Angesichter. (8Und sie hatten Haare wie Frauenhaare, und ihre Zähne waren wie die der Löwen. (9Und sie hatten Panzer wie eiserne Panzer, und das Getöse ihrer Flügel war wie das Getöse vieler Wagen und Pferde, die zur Schlacht eilen. (10Und sie hatten Schwänze wie Skorpione, und Stacheln waren in ihren Schwänzen, und ihre Vollmacht bestand darin, den Menschen Schaden zuzufügen fünf Monate lang. (11Und sie haben als König über sich den Engel des Abgrunds; sein Name ist auf hebräisch Abaddon, und im Griechischen hat er den Namen Apollyon. (12Das erste Wehe ist vorüber; siehe, es kommen noch zwei Wehe nach diesem!

 

Hier kommen wir an die Grenzen unseres Vorstellungsvermögens die wir nicht überschreiten können. Jeder Versuch würde scheitern und nicht nur in billige Sience Fiction abgleiten, sondern auch zu haltlosen Spekulationen führen. 

Fakt ist aber, dass Menschen fünf Monate lang gequält werden und zwar alle jene, die nicht versiegelt sind an ihrer Stirn. Damit haben wir wieder eine eindeutige Erinnerung an das AT und dem Auszug der Kinder Israels aus Ägypten. Die Plagen waren nur für die Ägypter, das Land Gosen, in dem die Israeliten zu dieser Zeit ihr Sklavendasein fristeten, war verschont worden. Die Qualen werden so groß sein, dass die Menschen von Suizidgedanken gequält werden, doch auf wunderbare Weise wird es ihnen nicht gelingen ihre Absicht in die Tat umzusetzen. In Einzigartiger Weise wird sich Gott in dieser Zeit als Herr über Leben und Tod präsentieren.

Das Aussehen der Skorpionmenschen verführt zu Spekulationen, derer ich mich aber enthalte. Sie sind jedenfalls nicht irdischen Ursprungs, sondern dämonische Kreaturen, deren Lebenszeit auf fünf Monate begrenzt ist. Dass sie von einem Engel des Abgrunds beherrscht werden, der ihr König ist, bedeutet nicht unbedingt, dass ihnen ein Dämon vorsteht, es könnte auch der aus Off.20:1 bekannte Engel mit dem Schlüssel zum Abgrund sein. Dieser wäre dann selbst mit dem Stern gekommen um den Abgrund zu öffnen. Ein Engel des Verderbens, der kein Dämon ist? Ja, wenn er die Gerichte Gottes vollzieht. Das würde hier aber bedeuten, dass er die menschenähnlichen Skorpionwesen kontrolliert, sie dürfen ja keine Menschen töten und müssen nach 5 Monaten wieder in den Abgrund zurückkehren.

Abaddon, (griech Apollyon = Verderber, Zerstörer) wird so von der Bibel nicht als heidnischer Gott dargestellt, sondern als Engel (wie Michael oder Gabriel), dessen Aufgabe es ist den Abgrund (das Reich der Toten und Dämonen) zu beherrschen. Da er im Sinne Gottes handelt, kann er nicht selber als Dämon betrachtet werden.

 

Aber auch diese Plage ist nur eine Episode. Fünf Monate ist vermutlich wörtlich zu nehmen. Danach warten noch zwei weitere, wesentlich schlimmere Plagen (das zweite und das dritte Wehe) mit den beiden letzten Posaunenengel.