Predigten

Selbstportraitweb111x150pxHerzlich Willkommen auf den Seiten meines Predigtbloggs.

Dies ist eine private Website, die zum Ziel hat, meine Arbeiten im Rahmen meines Predigt- und Lehrdienstes zu veröffentlichen. Vielleicht können Sie mit dem Begriff Predigt nicht viel anfangen, dann empfehle ich Ihnen zuerst den Artikel »Was ist eine Predigt?«, im Anschluss auf dieser Seite.

Sie können aber auch als Beispiel gleich die Predigt über den »Verlorenen Sohn« lesen (Auch als Audio/Video-Predigt auf YouTube: Der einsame Vater), dies ist ein klassischer und sehr bekannter Predigttext aus dem wohl bekanntesten Gleichnis Jesu. Auch die Predigt über einen Text aus dem Johannesevanglium (3:16), ist für Einsteiger bestens geeignet.

Über einen Kommentar würde ich mich freuen, wenn Sie sich anmelden (Schutz vor Missbrauch). Die Administration eines Forums ist derzeit leider nicht möglich, fallweise werde ich aber auf die Kommentare antworten.

Was ist eine Predigt?

Vielleicht können Sie mit dem Wort Predigt nicht viel anfangen, weil Sie nicht, oder nur selten in die Kirche gehen. Dabei hat das Wort »predigen« in seinem Ursprung gar nichts mit Kirche zu tun. Eine Predigt ist eine Botschaft, von der der Überbringer, also der Prediger, glaubt, dass er sie weitergeben muss, weil es das ist, was er als Wahrheit von Gott erkannt hat.

Zugegeben, das ist in der heutigen Zeit ein sehr provokanter Standpunkt, wo doch alle Welt darüber einig geworden ist, dass es gar keine absolute Wahrheit gibt. Und dennoch ist jemand, der meint Wahrheit erkannt zu haben, dieser verpflichtet. Wahrheit kann auch niemals rein subjektiv sein, denn dann gäbe es keine gemeinsamen Erfahrungen mehr. Wie aber soll der Mensch in einem ethischen Kontext zusammenleben und zu Werten gelangen, die für ihn Glück bedeuten, zum Beispiel zu Liebe und Frieden? Wenn es keine Wahrheit gibt, gibt es auch keine gemeinsamen ethischen Werte.

Noch einmal etwas einfacher formuliert: Wenn jeder nur für sich lebt, kann sich keine Liebe und kein Frieden entwickeln. Wenn wir aber füreinander leben, dann muss es auch gemeinsame Werte geben und ethische Richtlinien, die dieses Miteinander bestimmen, gestalten und schützen. Wie aber kann das möglich sein, wenn Wahrheit nur subjektiv, also nicht allgemein gültig sein soll? Aus dieser Begründung heraus darf Wahrheit nicht nur weitergegeben werden, sie muss es sogar! Dies ist die Legitimation des Predigers.

Wahrheit wird dabei nicht beiläufig erzählt, oder in einem Vortrag präsentiert, sie wird »gepredigt«, als »das Evangelium«. Diese Wahrheit, die sie hier auf diesen Seiten finden, sind Zeugnisse von dem der gesagt hat: »Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben«: Jesus Christus! (Johannesevangelium 14:6). Jahrzehntelanges Bibelstudium prägen meine Auslegungen, weil ich davon überzeugt bin, dass die Heilige Schrift, wie sie genannt wird, die Quelle aller Erkenntnis in Jesus Christus ist. Jede andere Erkenntnis, sei sie wissenschaftlicher, philosophischer oder religiöser Art, kann erst in seinem Licht zur Wahrheit werden, denn er ist der Erste und der Letzte, das Alpha und das Omega (Offenbarung des Johannes 1:8).

 

spurgeon

 Charles Haddon Spurgeon: Ihn nannte man den König der Prediger, der mit seiner Botschaft im England des frühen 19. Jhdts eine Erweckung auslöste. Er ist mir ein Vorbild, das ich aus zwei Gründen nicht erreichen werde. 1. war er sicher ein Ausnahmetalent und 2. hatte damals die christliche Predigt einen Stellenwert in der Gesellschaft, den sie heute nicht mehr hat. Spurgeons Biografie macht beides deutlich. Dennoch gilt: das Wort muss gepredigt werden, mit allen Mitteln, zur Zeit und zur Unzeit.