(3:15) Ich kenne deine Werke, daß du weder kalt noch heiß bist. Ach, daß du kalt oder heiß wärst

Laodicea war ein guter Ort zu leben und wurde wegen seines Luxus auch gerne besucht. Einen Mangel mussten die Laodizäer allerdings zugeben: ihr Wasser war nicht besonders.

Jeder Besucher der in Laodizea war, rühmte die Stadt und ihren Reichtum, aber fügte auch gleich hinzu: »das Wasser der Stadt ist nicht zum saufen – eine laue widerliche Brühe.«

Tatsächlich war es nicht leicht, Laodizea mit Wasser zu versorgen. Man fand Viadukte, die beweisen, dass es offensichtlich von Hierapolis stammte und ca. 15 km über Leitungen nach Laodizea transportiert wurde. Doch das in Hierapolis noch heiße Wasser war, in Laodizea angekommen, nur mehr lauwarm und schmeckte scheußlich. Es hatte nicht mehr die Heilkraft, die es in Hierapolis noch hatte, war aber auch nicht kalt und erfrischend, wie das Wasser der Kolosser, die aus anderen Quellen versorgt wurden. Die Laodizäer nahmen es gelassen, tranken es selbst und servierten es auch ohne Bedenken ihren Gästen.

Dies wird nun zum Bild für den Charakter der Christen in Laodizea. Sie sind nicht heiß wie das Wasser der Heilquellen, das vielleicht nicht schmeckt, aber man trinkt es trotzdem, weil man weiß dass es gesund ist. Aber sie sind auch nicht klar und kalt, wie man sich Wasser wünscht, wenn man erfrischt werden will.

So muss man das Christentum der Laodizäer als eines identifizieren, das weder Nutzen noch Attraktivität besitzt. Die Laodizäer waren allerdings gewiefte Händler und konnten alles verkaufen. Vielleicht war Laodicea der Kurort für den Mittelstand. Denn in Hierapolis, direkt an den heißen Quellen traf sich wahrscheinlich die reiche Oberschicht in teuren Thermen und Unterkünften. In Laodicea aber bekam man zu ermäßigten Preisen einen lauwarmen Abklatsch des Originals. Auch Gemeinden können einen bedauerlichen Abklatsch des originalen Christentums, wie die Bibel es fordert darstellen, gänzlich ohne jede Heilkraft und Geschmack. Manche machen aber auch damit noch recht gute Geschäfte.