(9:20-21) Und die übrigen Menschen, die durch diese Plagen nicht getötet wurden, taten nicht Buße über die Werke ihrer Hände, so daß sie nicht mehr die Dämonen und die Götzen aus Gold und Silber und Erz und Stein und Holz angebetet hätten, die weder sehen, noch hören, noch gehen können. (21) Und sie taten nicht Buße, weder über ihre Mordtaten, noch über ihre Zaubereien, noch über ihre Unzucht, noch über ihre Diebereien.

Wir haben gelesen, dass ein Drittel der Menschheit durch die Dämonischen Reiter oder durch Roboterheere getötet worden sind (oder unisono beides). Nun ist die große Frage, welche Herausforderung sich für die Menschheit dadurch ergibt.

Es ist ja schon längst klar was Sache ist. Der Wille Gottes ist von jeher, dass der Mensch über seine Sünden Buße tut. Doch das ist nicht dessen Absicht. Die Menschen wollen ihre Autonomie nicht aufgeben und sich Gott nicht unterwerfen, selbst um die Gefahr weiterer Gerichte nicht.

Pauls schrieb einst in seinem Römerbrief über Menschen die sich gegenseitig verurteilen und bekriegen: 

Röm 2:4-6 Oder verachtest du den Reichtum seiner Güte, Geduld und Langmut, und erkennst nicht, daß dich Gottes Güte zur Buße leitet? Aber aufgrund deiner Verstocktheit und deines unbußfertigen Herzens häufst du dir selbst Zorn auf für den Tag des Zorns und der Offenbarung des gerechten Gerichtes Gottes, der jedem vergelten wird nach seinen Werken:

Viele Jahrhunderte, ja über 2000 Jahre lang war dies das Prinzip. Die ganze Menschheit war aufgerufen, sich der Gnade Gottes zu ergeben und untereinander Frieden zu schließen. Doch dazu kam es nicht. Nur wenige folgten dem Ruf und wurden zur Gemeinde Gottes hinzugetan. Die große Mehrheit lebte wie auch die Jahrhunderte zuvor in der Ungerechtigkeit ihrer Illusionären Götterwelt. Doch nun hat sich etwas entscheidendes geändert. Die Zeit in der uns Gottes Güte zur Buße leitete ist vorüber, nun sind es seine Gerichte die das gleiche beabsichtigen. Immer noch ist es theoretisch möglich Buße zu tun. Gott wartet darauf und wird niemanden zurückweisen, der sich in seine Arme flüchtet. Aber der Weissagung gemäß wird es keine nennenswerte Anzahl von Bekehrungen geben. Wer sich durch Gottes Güte nicht zur Buße leiten lässt, der wird sich in der Regel auch im Gericht nicht beugen. Einzelne werden das aber machen, denn nichts ist vergeblich was Gott unternimmt.